Landtagssitzung 17. März 2009

Initiativen der KPÖ

 

Keine Auflassung der Küche des Landespflegezentrums Knittelfeld

Steiermärkischer Landtag
LANDTAG
STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE 2008
 
Einl.Zahl 2399/1
eingebracht am 17.09.2008
Selbstständiger Antrag (§ 21 GeoLT)
LTAbg.: Ing. Renate Pacher, Ernest Kaltenegger, Claudia Klimt-Weithaler
Fraktion(en): KPÖ
Zuständiger Ausschuss: Soziales
Regierungsmitglied(er): LHStv. Dr. Kurt Flecker
Betreff:
Keine Auflassung der Küche des Landespflegezentrums Knittelfeld
Begründung:
Auf eine Anfrage der ÖVP berichtete Soziallandesrat Kurt Flecker dem Landtag in seiner 40 Sitzung am 16. September 2008, dass die Küche des Landespflegezentrums Knittelfeld aufgelassen werden soll. Derzeit warte man noch auf ein Angebot der KAGes. Geplant sei die BewohnerInnen in Zukunft durch die Küche des LKH Knittelfeld zu versorgen.

Damit wird die schon lange befürchtete Schließung der Küche des Landespflegezentrums Realität werden. Ein schwerer Schlag für die BewohnerInnen und für die Beschäftigten.     
Im Landesaltenpflegeheim wird täglich frisch gekocht. Die Portionen können je nach Wunsch individuell angerichtet und serviert werden. Es wird ein hohes Ausmaß an regionalen Produkten von örtlichen Produzenten verwendet, was auch für die regionale Wirtschaft von Bedeutung ist. Es werden kaum Fertigprodukte verarbeitet, was die Qualität der zubereiteten Gerichte hebt,  wovon die versorgten BewohnerInnen unmittelbar profitieren.

Durch die Auflassung der Küche würden auch Arbeitsplätze in der Region verloren gehen. Die derzeit dort Beschäftigten müssen zwar in anderen Dienststellen weiterverwendet werden, aber es ist absehbar dass die Zentralisierung mit der Einsparung von Dienstposten einhergehen wird.

Die KPÖ ist der Meinung, dass sich die Lebensqualität der dort lebenden Menschen durch die Auflassung der Küche verschlechtern wird. Auch für einige regionale Wirtschaftstreibende wird dies von Nachteil sein, und nicht zuletzt würden auch Arbeitsplätze verloren gehen.

Wir sind für die Sanierung und Weiterführung einer eigenständigen Küche im Pflegezentrum Knittelfeld. Das ist wichtig für die BewohnerInnen, die Beschäftigten und die Region. Oft wird die Abwanderung aus unserer Region beklagt. Zu viel wurde schon dem Sparstift geopfert. Dieser Entwicklung muss endlich gestoppt werden.


Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Der Landtag spricht sich für eine Sanierung der Küche des Landespflegezentrums Knittelfeld und damit gegen die Schließung dieser Einrichtung aus. Der Landtag fordert die Landesregierung auf diesen Beschluss umzusetzen.



Unterschriften:
Ing. Renate Pacher eh., Ernest Kaltenegger eh., Claudia Klimt-Weithaler eh.

18. Juni 2009