11 Jahre keine Anpassung?! Rauf mit der Wohnunterstützung! »

20-09-22 Wohn­kos­ten ge­hö­ren zu den Haupt-Prei­s­t­rei­bern. Den­noch hat die stei­ri­sche Lan­des­re­gie­rung seit die Wohn­un­ter­stüt­zung 11 (!) Jah­ren nicht mehr er­höht! „An­ge­sichts der ex­p­lo­die­ren­den Wohn­kos­ten ist es ein Skan­dal, dass die Lan­des­re­gie­rung es nach mehr als ei­nem Jahr­zehnt nicht für not­wen­dig er­ach­tet, die Wohn­un­ter­stüt­zung an­zu­pas­sen“, är­gert sich KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler.

KPÖ: Sozialstaffel für Kinderkrippen endlich einführen! »

15-09-22 Die So­zial­staf­fe­lung der Kin­derkrip­pen-Bei­trä­ge steht seit lan­gen Jah­ren in den Re­gie­rung­s­pro­gram­men der Lan­des­re­gie­rung – um­ge­setzt ist sie bis heu­te nicht. „Ei­ne So­zial­staf­fel wä­re drin­gend nö­t­ig,…

Runter mit den Politiker-Gehältern! »

06-09-22 Al­ler Vor­aus­sicht nach wer­den die Po­li­ti­ker-Ga­gen 2023 um 5,4 Pro­zent stei­gen. Lan­des­haupt­mann Chri­s­to­pher Dr­ex­ler (ÖVP) bei­spiels­wei­se stün­de dem­nach schon bald ei­ne Ge­halts­er­höh­ung von 962 Eu­ro…

Krankenhaus Knittelfeld: Versorgung der Bevölkerung in Gefahr! »

31-08-22 Ab An­fang Sep­tem­ber wer­den nur noch 60 von 122 Bet­ten in der Ab­tei­lung für In­ne­re Me­di­zin am Knit­tel­fel­der Kran­ken­haus zur Ver­fü­gung ste­hen. Ei­ne Sta­ti­on wird so­gar zur Gän­ze ge­sch­los­sen. Der Grund: Per­so­nal­man­gel – der seit lan­ger Zeit be­kannt ist. „Die…

Dr. Werner Murgg (KPÖ-LAbg.) und Manfred Eber (Grazer KPÖ-Stadtrat) legen neues Strommarkt-Modell für langfristig tiefere Strompreise vor

Strompool Austria: So senken wir den Strompreis nachhaltig »

10-08-22   Die ak­tu­el­le Preis­ex­p­lo­si­on beim Strom macht vie­len Ös­t­er­rei­che­rin­nen und Ös­t­er­rei­chern mas­siv zu schaf­fen. Ei­ne nach­hal­ti­ge Lö­sung muss of­fen­sicht­lich her. Die KPÖ Stei­er­mark hat dar­um ge­mein­sam mit Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten ein neu­es Strom­markt-Mo­dell na­mens „Strom­pool Au­s­tria“ ent­wi­ckelt, das zeit­nah und…

So irreführend ist der Österreichische Strompreisindex! »

04-08-22 Der von der ös­t­er­rei­chi­schen En­er­gie Agen­tur her­aus­ge­ge­ben Ös­t­er­rei­chi­sche Strom­p­reis­in­dex (ÖSPI) er­weckt in der Öf­f­ent­lich­keit den Ein­druck, ein amt­li­cher In­dex zu sein, der die Preis­si­tua­ti­on für die hei­mi­schen Strom­kon­su­men­tIn­nen ob­jek­tiv wi­der­spie­gelt. Tat­säch­lich ist er we­der amt­lich noch be­zieht er sich auf…

Energieversorger in die öffentliche Hand! »

29-07-22 2,5 Mil­li­ar­den Eu­ro Ge­winn im ers­ten Halb­jahr: Der ös­t­er­rei­chi­sche Erd­öl-, Erd­gas- und Che­mie­kon­zern OMV ver­bucht in Zei­ten mas­si­ver Teue­rung Re­kord­ge­win­ne. Wäh­rend­des­sen wis­sen im­mer mehr Leu­te kaum noch, wie sie ih­re Strom-, Heiz- und Sprit­kos­ten de­cken sol­len. Dar­um for­dert die KPÖ:…

Kindergärten: Von Frühwarn-Briefen und Personalmangel »

21-07-22 Am heu­ti­gen Don­ners­tag sind stei­ri­sche Trä­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen von Kin­der­gär­ten und -krip­pen vor die Pres­se ge­t­re­ten und ha­ben da­vor ge­warnt, dass im Herbst über tau­send Plät­ze in Krip­pen und Kin­der­gär­ten weg­fal­len könn­ten. Mit der Haupt­grund: Per­so­nal­man­gel. Au­ßer­dem wur­den Frühwar­nungs­brie­fe an die El­tern…

Kindergärten und -krippen: Die Steiermark ist Schlusslicht bei Betreuungsquoten! »

19-07-22 Die neu­es­ten Zah­len der Sta­tis­tik Au­s­tria zur Be­t­reu­ungs­quo­te in Ös­t­er­reich hin­sicht­lich Kin­der­gär­ten und -krip­pen zei­gen: Die Stei­er­mark lan­det in bei­den Ka­te­go­ri­en auf dem letz­ten Platz! „Gu­te Bil­dung von An­fang an darf kein Pri­vi­leg sein. Mehr Plät­ze, bes­se­re Rah­men­be­din­gun­gen für die…

Notarzt-Krise: „Bankrotterklärung für die Gesundheitspolitik der Landesregierung!“ »

13-07-22 Die Si­tua­ti­on in der Not­arzt-Ver­sor­gung in der Ober­s­tei­er­mark ist dra­ma­tisch: Jüngst kam es zu zwei tra­gi­schen To­des­fäl­len im Be­zirk Lie­zen, weil nicht recht­zei­tig ein Not­arzt ver­füg­bar war. Heu­te be­rich­tet die Klei­ne Zei­tung, dass aus dem Not­arzt-Ver­sor­gungs­ge­biet Rot­ten­mann bis Mo­nat­s­en­de elf…

Diese Landesregierung gefährdet Ihre Gesundheit! »

07-07-22 Stei­ri­sche Pa­ti­ent:in­nen we­gen Per­so­nal­man­gel nach Kärn­ten aus­ge­fol­gen – KPÖ for­dert end­lich Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se. Die Si­tua­ti­on in den stei­ri­schen Spi­tä­lern ist dra­ma­tisch: Nun müs­sen be­reits In­ten­siv­pa­ti­ent:in­nen aus Per­so­nal­man­gel zur Be­hand­lung nach Kärn­ten ge­f­lo­gen wer­den! Jah­re­lang hat die Lan­des­re­gie­rung al­le War­nun­gen igno­riert und sämt­li­che Vor­schlä­ge der Op­po­si­ti­on ab­ge­lehnt. Die KPÖ for­dert end­lich weit­rei­chen­de Maß­nah­men ge­gen…

284 steirische Spitalsbetten wegen Pflegepersonal-Mangel gesperrt! »

05-07-22 KPÖ for­dert end­lich Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se. Jah­re­lang hat die Lan­des­re­gie­rung al­le War­nun­gen igno­riert und sämt­li­che Vor­schlä­ge der Op­po­si­ti­on ab­ge­lehnt. Nun sind mehr als 280 Kran­ken­haus­bet­ten auf­grund feh­len­der Pf­le­ge­kräf­te ge­sperrt. Die KPÖ for­dert end­lich weit­rei­chen­de Maß­nah­men ge­gen die Pf­le­ge­kri­se.