Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Land zahlt 9 Millionen an Privat-Medizin-Uni!?

25-02-22 KPÖ: „Mit öf­f­ent­li­chem Geld müs­sen die öf­f­ent­li­chen Uni­ver­si­tä­ten aus­ge­baut, nicht Wie­ner Pri­va­t­u­nis ge­för­dert wer­den!“. Ges­tern gab ÖVP-Lan­de­rä­tin Bog­ner Strauß be­kannt, dass das Land Stei­er­mark die pri­va­te Wie­ner Sig­mund-Freud-Uni­ver­si­tät mit neun Mil­lio­nen Eu­ro sub­ven­tio­nie­ren wird, um 60 stei­ri­sche Stu­die­ren­de dort aus­bil­den zu las­sen. Das ist in mehr­er­lei Hin­sicht ein fa­ta­les Si­g­nal.

Pflegenotstand stoppen – Arbeitsbedingungen verbessern!

15-02-22 Clau­dia Klimt-Weitha­ler (KPÖ): „In der Pf­le­ge brennt der Hut, nicht erst seit Co­ro­na. Es braucht drin­gend bes­se­re Ar­beits­be­din­gun­gen und fai­re Ent­loh­nung!“. Weil Pf­le­ge mehr wert ist: Die KPÖ bringt in der heu­ti­gen Land­tags­sit­zung gleich drei In­i­tia­ti­ven zur Ver­bes­se­rung der Rah­men­be­din­gun­gen in der Pf­le­ge ein und for­dert un­ter an­de­rem die Auf­sto­ckung der Aus­bil­dungs­plät­ze, fai­re Be­zah­lung in der Aus­bil­dung, ein An­stel­lungs­mo­dell nach bur­gen­län­di­schem…

KPÖ: Raus aus Öl bei der Fernwärme!

14-02-22 In der Gra­zer Puch­stra­ße wird nach wie vor Öl für die Fern­wär­me ver­heizt. Das ist Gift für den Kli­ma­schutz und die Ge­sund­heit der Gra­zer:in­nen!. „Raus aus Öl“ war lan­ge Jah­re das ver­laut­bar­te Cre­do der stei­ri­schen Lan­des­re­gie­rung. Tat­säch­lich pas­siert nun das ge­naue Ge­gen­teil: Wie den Me­di­en die­ser Ta­ge zu ent­neh­men war, ver­heizt die En­er­gie Stei­er­mark, die zu 74,9 Pro­zent im Be­sitz des Lan­des ist, bis…

Energie Steiermark zurück in die öffentliche Hand!

08-02-22 Die aus­tra­li­sche In­vest­ment-Bank Mac­qua­rie Ca­pi­tal be­ab­sich­tigt, ih­re Ak­ti­en­an­tei­le an der En­er­gie Stei­er­mark zu ver­kau­fen. „Ei­ne gro­ße Chan­ce“, fin­det KPÖ-LAbg. Wer­ner Murgg. Er regt ei­nen Rück­kauf des Lan­des bzw. ei­nen ge­mein­sa­men Plan mit der APK Pen­si­ons­kas­se an.

Tag der Elementarbildung: Her mit besseren Rahmenbedingungen!

24-01-22 Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Wir brau­chen klei­ne­re Grup­pen und mehr Per­so­nal!". Kin­der­gär­ten und Kin­derkrip­pen sind ein we­sent­li­cher Teil des Bil­dungs­sys­tems in Ös­t­er­reich. Mit al­ters­ge­rech­ter, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Päda­go­gik wird der Grund­stein für ei­nen er­folg­rei­chen Schul­bil­dungs­weg ge­legt – oder zu­min­dest soll­te das so sein. Die Rea­li­tät sieht frei­lich oft an­ders aus. Dar­auf macht…

KPÖ half mit 10.696 Euro Weststeirer:innen in Notlagen

20-01-22 KPÖ West­s­tei­er­mark zog am Tag der of­fe­nen Kon­ten Bi­lanz über Hil­fe für Men­schen in Not­la­gen im Jahr 2021. Im Be­zirk Voits­berg hat die KPÖ im ver­gan­ge­nen Jahr 2021 41 Per­so­nen mit ins­ge­s­amt 10.696 Eu­ro un­ter­stützt. Die Wich­tig­keit die­ser un­büro­k­ra­ti­schen Hil­fe un­ter­st­reicht Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Bei der KPÖ fin­den die Men­schen im­mer ein of­fe­nes Ohr. Ganz egal, wie groß oder…

Ärztenotdienst Graz: Landesrätin befürwortet Leistungsstreichungen!

18-01-22 Die dro­hen­den Ver­sch­lech­te­run­gen beim Ärz­te­not­di­enst Graz wur­den heu­te im Land­tag Stei­er­mark hit­zig dis­ku­tiert: ÖVP-Lan­des­rä­tin Bog­ner-Strauß gab auf Nach­fra­ge der KPÖ zu Pro­to­koll:Sie will an den Kür­zungs­plä­nen fest­hal­ten. Das ver­är­gert KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler: „Die Ge­sund­heits­lan­des­rä­tin will den Ärz­te­not­di­enst Graz krank­s­pa­ren. Es…

Energiekosten senken? SPÖ stimmt gegen eigene Forderung...

18-01-22 KPÖ for­dert tem­porä­re Re­du­zie­rung der Um­satz­steu­er für En­er­gie- und Heiz­kos­ten – ÖVP, SPÖ und Grü­ne stim­men im Land­tag da­ge­gen. Die stei­gen­den En­er­gie­kos­ten sind ei­ne gro­ße fi­nan­zi­el­le Be­las­tung für vie­le stei­ri­sche Haus­hal­te. Am här­tes­ten trifft die­se Teue­rung je­ne Haus­hal­te, die oh­ne­hin ge­rin­ge­re fi­nan­zi­el­le Mit­tel zur Ver­fü­gung ha­ben. „94.000 ös­t­er­rei­chi­sche Haus­hal­te konn­ten es sich im ver­gan­ge­nen Win­ter nicht leis­ten, ih­ren Wohn­raum…

Franz Innerhofer: Realismus anstelle falscher Romantik und Klischees

18-01-22 Vor 20 Jah­ren ver­starb der gro­ße Schrift­s­tel­ler in Graz. Franz Inn­er­ho­fer: Ein gro­ßer Schrift­s­tel­ler ver­starb heu­te vor 20 Jah­ren. Sein präzi­ser, scho­nungs­lo­ser Blick auf die Ar­beits­welt und dar­aus re­sul­tie­ren­de Ab­hän­gig­kei­ten, auf die schein­ba­re Ver­fes­ti­gung von oben und un­ten, ent­spricht ei­ner Er­zähl­wei­se, die für vie­le Men­schen aus der Mo­de ge­kom­men…

Kinder- und jugendpsychiatrische Angebote ausbauen!

17-01-22 Die KPÖ macht im Land­tag Druck für den über­fäl­li­gen Aus­bau der kin­der- und ju­gend­psy­ch­ia­tri­schen An­ge­bo­te. Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Psy­che vie­ler Men­schen. Vor al­lem Kin­der und Ju­gend­li­che lei­den mas­siv un­ter der chro­ni­schen Aus­nah­me­si­tua­ti­on. Hilfs-, Be­t­reu­ungs- und Be­hand­lung­s­an­ge­bo­te sind aber für vie­le nicht zu­gäng­lich: „Die Kin­der- und ju­gend­psy­ch­ia­tri­schen Ab­tei­lun­gen wa­ren schon vor Co­ro­na…

Ärztenotdienst Graz: Verschlechterungen drohen!

14-01-22 KPÖ stellt Dring­li­che An­fra­ge an Ge­sund­heits­lan­des­rä­tin Bog­ner-Strauß. Wie die­ser Ta­ge be­kannt wur­de, dro­hen ein­schnei­den­de Ver­sch­lech­te­run­gen beim Ärz­te­not­di­enst Graz. „Die ärzt­li­che Ver­sor­gung der Gra­ze­rin­nen und Gra­zer muss ge­währ­leis­tet blei­ben. Dass der Ärz­te­not­di­enst in den Nacht­stun­den gänz­lich ein­ge­s­tellt wer­den soll, ist in­ak­zep­ta­bel“, so KPÖ-Klu­b­ob­frau ­Clau­dia Klimt-Weitha­ler. Sie wird in der…

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.