KPÖ: Raus aus Öl bei der Fernwärme!

In der Grazer Puchstraße wird nach wie vor Öl für die Fernwärme verheizt. Das ist Gift für den Klimaschutz und die Gesundheit der Grazer:innen!

Kraftwerk-Fernwärme-Schlot-Abgase-Strom2.jpg

„Raus aus Öl“ war lange Jahre das verlautbarte Credo der steirischen Landesregierung. Tatsächlich passiert nun das genaue Gegenteil: Wie den Medien dieser Tage zu entnehmen war, verheizt die Energie Steiermark, die zu 74,9 Prozent im Besitz des Landes ist, bis zu 380.000 Liter Erdöl in der Grazer Puchstraße – jeden Tag! „Alle Bekenntnisse der Landesregierung zum Klima- und Umweltschutz gehen in der Grazer Puchstraße buchstäblich in Rauch auf. Es ist ein Skandal, wie hier die Gesundheit der Grazer Bevölkerung gefährdet wird!“, so KPÖ-LAbg. Werner Murgg. Fakt ist nämlich: Heizöl verursacht um fast die Hälfte mehr CO₂ pro Kilowattstunde als Erdgas. Dieses zusätzliche CO₂ wird seit Monaten im Grazer Stadtgebiet freigesetzt – ein untragbarer Zustand.

In der morgigen Landtagssitzung wird diese Problematik Thema. KPÖ-Mandatar Werner Murgg sieht die Landesregierung gefordert: „Ich fordere Landeshauptmann-Stv. Anton Lang auf, mit der Energie Steiermark eine Lösung zu finden, um die Ölverheizung ehestmöglich wieder abzustellen. Die dadurch entstehenden Mehrkosten müssen vom Land – notfalls auf Kosten der Dividende – abgedeckt werden.“

Fest steht freilich, dass auch Erdgas keine klimaverträgliche Lösung ist. Bis zur dringend notwendigen Umstellung auf nachhaltige Energieformen stellt allerdings schon eine Rück-Umstellung von Öl auf Gas eine verhältnismäßige Verbesserung dar.

14. Februar 2022