18-11-08 Stellungnahme von Sahra Wagenknecht. Der Kapitalismus hat abgewirtschaftet. Nach Jahrzehnten der ungebremsten Zockerei an den Finanzmärkten sollen nun die kleinen Leute für die Verluste geradestehen. Mit mehr als 2 Billionen Dollar wollen die EU-Staaten dem angeschlagenen Bankensystem unter die Arme greifen.
18-11-08 Kündigungen und Produktionsverlagerung sind Schläge für die Region. „Das ist ein Schlag für die Beschäftigten und die Region. Unter den Arbeitern sind sehr viele Frauen, die nun keine Arbeit mehr haben werden“.
18-11-08 Kaltenegger: "Hier findet der allerletzte Ausverkauf statt".. "Hier findet der allerletzte Ausverkauf statt. Man hätte die Einnahmen erhöhen müssen, etwa durch die Glücksspiel-Abgabe.“
17-11-08 KPÖ sieht Verantwortungsstreik angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise. In diesen Tagen befinden sich ÖVP und SPÖ auf Bundesebene in einem Verantwortungsstreik: Kleine taktische Vorteile stehen im Vordergrund. Alles andere kann für die Parteispitzen warten, während sich die Krise verschärft.
14-11-08 Linksblock setzte in der Vollversammlung Akzente. Peter Scherz: „Jetzt darf man nicht die Verluste der Finanzwelt verstaatlichen und die arbeitenden Menschen belasten. Es geht darum, den gesellschaftlichen Einfluss auf die Banken zu stärken.“
12-11-08 Werner Murgg fordert Rückzahlung der Förderungen (Standard). Nachdem der Leobener Bürgermeister Matthias Konrad (SP) am Mittwoch die Befürchtung äußerte, AT&S könnte in naher Zukunft hunderte Jobs streichen, schaltete sich der KPÖ-Landtagsabgeordnete und Leobener Stadtrat Werner Murgg ein.
12-11-08 Sie kritisieren tschechischen Präsidenten, weil er Iren nicht erpresst. Parteder: „Ich bin kein politischer Freund des Antikommunisten Klaus, aber es ist schon sehr bezeichnend, dass die EU-Lobhudler jede Hemmschwelle – auch gegenüber dem Präsidenten eines Nachbarlandes - fallen lassen, wenn an die großen EU-Tabus gerührt wird“.
10-11-08 Meinungsaustausch über Geschichte und Perspektiven der KPÖ. Mit insgesamt etwa 50 TeilnehmerInnen war das Symposium „Wege zum Fortschritt – 90 Jahre Republik -90 Jahre KPÖ“ am Samstag in Graz gut besucht. Es bot die Möglichkeit, sich mit Erfolgen und Problemen in der Geschichte der KPÖ vertraut zu…
09-11-08 60 Jahre Druckerei der Wahrheit im Volkshaus Graz. Von 1948 bis 1971 wurde die kommunistische Tageszeitung "Die Wahrheit" in Graz gedruckt. Hubert Schmiedbauer verfasste zum 50er (1998) eine Broschüre, die hier als pdf verfügbar gemacht wird.
09-11-08 Unterstützung für Proteste der Beschäftigten angekündigt. Die steirische KPÖ unterstützt die Proteste gegen den geplanten Stellenabbau bei Post und Telekom. Wir fordern die Gewerkschaft auf, wirksame Maßnahmen zu ergreifen und erwarten von SPÖ-Vorsitzendem Faymann, die Zukunft der Arbeitsplätze und die flächendeckende Versorgung sicherzustellen.
07-11-08 Rede auf der Festveranstaltung in Kapfenberg. "Wir entwickeln unsere Politik seit schon bald 20 Jahren selbständig unter völlig neuen internationalen Bedingungen und Klassenverhältnissen. Deshalb beschäftigen wir uns nicht so sehr mit den Gespenstern der Vergangenheit sondern vor allem mit den Herausforderungen der Gegenwart."