Märchen und Wahrheit über die Mindestsicherung

Karin Gruber, Sozialarbeiterin im KPÖ-Landtagsklub Steiermark, räumt mit den Märchen über die Mindestsicherung auf

Empfänger_innen der Mindestsicherung wird oft vorgeworfen, in der „soziale Hängematte“ zu liegen, weil sie keine Lust haben, arbeiten zu gehen. Die Realität sieht anders aus. Verschiedene Märchen zur Mindestsicherung verdienen es, unter die Lupe genommen und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft zu werden.

Texte

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Maria Cäsar

Der Bundesminister für Kunst und Kultur, Dr. Josef Ostermayer, verlieh der Widerstandskämpferin Maria Cäsar für ih­ren „un­er­müd­li­chen Ein­satz für De­mo­k­ra­tie und An­ti­fa­schis­mus“ das Sil­ber­ne Ver­di­enst­zei­chen der Re­pu­b­lik Ös­t­er­reich

Es sei für ihn eine große Ehre, "heute Menschen auszeichnen zu dürfen, die in ganz schwierigen Zeiten Widerstand gegen das NS-Unrechtsregime geleistet haben und die sich auch danach dafür eingesetzt haben, dass diese Phase unserer Geschichte mit ihren Gräueln nicht vergessen wird."

Pension – Dauerkreuzfahrt?

Kathrin Jarz über das Angleichen des Pensionsalters für Frauen, starre (Gender)-Diskussionen und mögliche Alternativen

Dabei sollte grundlegend nicht vergessen werden, dass die Pension ursprünglich doch vielmehr als Schutz vor Arbeitsunfähigkeit aufgrund des Alters dienen hätte sollen. Wir müssen uns fragen, wem diese unscharfe und vermische Diskussion nützt.

Texte

„HETZE VERHINDERT EINE WIRKLICHE DEBATTE ÜBER SEXUALISIERTE GEWALT“

Uli Taberhofer, KPÖ-Gemeinderätin zur Gewalt gegen Frauen

„Wir sprechen selbst! Gegen sexualisierte Gewalt an Frauen. Immer. Überall! Sexualisierte Gewalt beginnt, wenn Frauen und Mädchen auf ihren Körper reduziert, belästigt und gedemütigt werden".

Maria Cäsar feiert 95. Geburtstag

KZ-Verband Steiermark und KPÖ-Bildungsverein richteten die Geburtstagsfeier aus. Bettina Ramp und Dr. Heimo Halbrainer gestalteten sie seitens des KZ-Verbandes

Der Zeithistoriker und ehemalige Rektor der Universität Graz, Prof. Dr. Helmut Konrad, berichtete in seiner Laudatio, wie er gemeinsam mit Maria Cäsar die ZeitzeugInnenarbeit in den 1980er Jahren etablierte

Sarah Kröpfl: Immer noch sind Frauen weltweit Gewalt ausgesetzt

Am 25.November haben die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ begonnen. Wie notwendig und wichtig diese jährliche Initiative leider ist, zeigt der folgende Text

Weit verbreitet ist beispielsweise die Genitalverstümmelung an Frauen, welche oft nicht als solche bezeichnet wird, da es sich um ein „normalisiertes Ritual“ handelt.

Texte

Claudia Klimt-Weithaler antwortet auf Wee­kend Kom­men­tar "Keine Frauen? Egal"

Frauen haben heute Rechte, weil sie dafür ausdauernd und hart gekämpft haben.

"Sehr geehrter Herr Chefredakteur! Mit Verwunderung habe ich Ihren Kommentar zur Oberösterreichischen Regierung in der „Weekend“-Ausgabe vom 30./31.Oktober 2015 gelesen. „Keine Frauen? Egal!“

Texte

Uli Taberhofer dankt Silvana Rabitsch für ihr beherztes Engagement als Gleichbehandlungsbeauftragte

Es tut uns leid, dass sie in diesem wichtigen Aufgabenbereich nicht mehr bestätigt worden ist

In der Stadt Graz gibt es eine Gleichbehandlungsbeauftragte, die für die Bediensteten der Stadt und auch für die Grazer Bevölkerung Ansprechpartnerin in Sachen Gleichbehandlung ist. Diese Stelle gibt es in Graz seit 2001. In den vergangenen Jahren wurde die Aufgabe von Frau Silvana Rabitsch wahrgenommen.

Equal Pay Day: KPÖ-Aktion in der Grazer Herrengasse

Claudia Klimt-Weithaler: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit leider noch in weiter Ferne

Was wir brauchen, sind Löhne, von denen die Beschäftigten leben können. Bei den Fraueneinkommen gibt es einen besonders hohen Nachholbedarf.

Texte

Grazer Watchgroup: Abschaffung auf Raten?

KPÖ-Gemeinderätin Martina Thomüller: „Stadträtin Schröck bringt das bewährte, unabhängige Gremium in Gefahr“

„Mit der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit wäre es dann wohl vorbei“, warnt sie und wird daher in der Gemeinderatssitzung eine Initiative zum Thema einbringen.