Des Pudels Kern: die Arbeitswerttheorie »

16-08-18 Von nix kommt nix. Leo Küh­ber­ger über die marx­sche Ar­beits­wert­the­o­rie. Die marx­sche The­o­rie ist kei­nes­wegs nur ei­ne bes­se­re Wirt­schafts­the­o­rie, son­dern ein In­stru­ment, um die „rück­sichts­lo­se Kri­tik al­les Be­ste­hen­den“ zu be­t­rei­ben, weil es schluss­end­lich dar­um geht ei­ne klas­sen­lo­se Ge­sell­schaft zu er­kämp­fen.

Kapitalismus und Krise: Kracht es bald wieder? »

24-07-18 Wer­ner Murgg über die Not­wen­dig­keit, die tie­fe­ren Ur­sa­chen der Kri­se zu er­grün­den und auf­zu­spü­ren, um wel­che Kri­se es sich han­delt – sie ist in Wahr­heit ja nicht be­r­ei­nigt, son­dern gärt un­ter der Ober­fläche wei­ter.

Karl Marx als „Waffenstudent“ »

10-07-18 Die­ter A Bin­der über den aus Tri­er stam­men­den Karl Marx, der sich am Be­ginn sei­ner Bon­ner Stu­den­ten­zeit 1835 der lands­mann­schaft­lich ge­präg­ten Tisch­ge­sell­schaft der Tre­ve­ra­ner, die sich 1838 zum Corps Pa­la­t­ia wan­del­te, an­sch­loss.

Hanns Eisler und die Umbruchsjahre »

06-07-18 Wäh­rend der Eis­ler Ta­ge Ju­ni 2018 in Wi­en er­ör­t­er­ten Teil­neh­mer ei­nes­wis­sen­schaft­li­chen Sym­po­si­ons Fa­cet­ten sei­ner po­li­ti­schen Bio­gra­fie, sei­nes kom­po­si­to­ri­schen Wir­kens 1918, 1938, 1948 und auch sei­nes Nach­wir­kens 1968 ff.

Haltung und Hoffnung »

24-06-18 Die Gra­zer KPÖ nach der Ge­mein­de­rats­wahl 2017. Bei­trag von Sta­strä­tin El­ke Kahr im Stei­ri­schen Jahr­buch für Po­li­tik 2017 der ÖVP-Stei­er­mark

Eurokratie »

29-05-18 Bei­trag zu Ita­li­en aus Ger­man-For­eign-Po­li­cy. Nach mas­si­ven Be­schwer­den aus Deut­sch­land hat Ita­li­ens Prä­si­dent Ser­gio Mat­ta­rel­la ei­nen Eu­ro-Kri­ti­ker als Fi­nanz­mi­nis­ter sei­nes Lan­des ver­hin­dert und ei­nen Ber­lin ge­neh­men IWF-Mann als Mi­nis­ter­prä­si­den­ten in­stal­liert.