Die zunehmende Diskrepanz zwischen Marx‘ theoretischen Erkenntnissen und der tagespolitisch tätigen Arbeiterbewegung »

21-09-21 Das neue Buch von Mark Stas­kie­wicz spannt die Brü­cke zwi­schen his­to­ri­scher Ana­ly­se, Er­kennt­nis­sen zur Dia­lek­tik von The­o­rie und Pra­xis und den künf­ti­gen Auf­ga­ben für die Kräf­te die den So­zia­lis­mus als his­to­ri­sche Al­ter­na­ti­ve zum Ka­pi­ta­lis­mus an­st­re­ben. Da­zu ist das Werk in…

Afghanistan und Austria »

12-09-21 Bi­lanz des An­ti-Ter­ror Krie­ges. Bei Olym­pischn Spie­len kommt Au­s­tria bald nach Afg­ha­nis­tan. Hier ei­ni­ge An­mer­kun­gen aus ver­schie­de­nen Qu­el­len zur Si­tua­ti­on von Afg­ha­nis­tan nach den Ab­zug der USA und der EU.

VN:M Festival »

09-08-21 im Volks­haus Graz, 18. - 21. Au­gust 2021. En­sem­b­les 13. V:NM Fes­ti­val, 18. - 21. Au­gust 2021, Volks­haus Graz Sound­in­stal­la­ti­on: Ni­ka Er­ja­vec

Die rote Fürsorgerin »

01-07-21 An­na Ča­dia. An­na Ča­dia: Vie­les konn­te ich ver­ste­hen, weil ich ei­ne Mut­ter mit au­ßer­ge­wöhn­lich lo­gi­scher Auf­fas­sungs­ga­be und op­fer­be­rei­ter Hin­ga­be hat­te, die kei­ne Be­den­ken trug, uns Kin­dern all ih­re Le­ben­s­er­fah­run­gen von Not und Elend in der ein­fachs­ten und wahr­heits­ge­mä­ß­es­ten Wei­se zu er­klä­ren. Sie…

Steirer auf der richtigen Seite »

22-06-21 Vor 80 Jah­ren: Über­fall auf die So­wjet­u­ni­on. Vor 80 Jah­ren, am 22. Ju­ni 1941, be­gann der Ver­nich­tungs­krieg der Na­zis ge­gen die So­wjet­u­ni­on. Er en­de­te 1945 mit der Nie­der­la­ge des Fa­schis­mus, wel­che die Vor­aus­set­zung für die Un­ab­hän­gig­keit und die de­mo­k­ra­ti­sche Ent­wick­lung un­se­res Lan­des war.

Vor 30 Jahren: »

16-06-21 Der Gra­zer Par­tei­tag der KPÖ. Vor 30 Jah­ren hielt die KPÖ (vom 14. -16. Ju­ni 1991) ih­ren 28. Par­tei­tag in Graz ab, zum ers­ten und bis­her ein­zi­gen Mal in der Stei­er­mark. Nicht nur da­rin liegt sei­ne Be­deu­tung. Mit­ten in ei­ner Exis­tenz­kri­se der KPÖ schu­fen ih­re  Mit­g­lie­der…

Marxistischer Humanismus »

18-05-21 Wal­ter Hol­lit­scher zum Ge­den­ken. 2021 jährt sich der 110 Ge­burts­tag des Phi­lo­so­phen Wal­ter Hol­lit­scher.