Transformatorische Tagträume »

22-02-18 Wer­ner Murgg er­klärt, warum die EU nicht re­for­mier­bar ist – und was des­halb zu tun wä­re. Die Fra­ge lau­te: Sind frie­dens-, so­zial- und de­mo­k­ra­tie­po­li­tisch fort­schritt­li­che For­de­run­gen mit dem Grund­la­gen­ver­trä­gen der EU ve­r­ein­bar?

Belgische Partei der Arbeit »

08-02-18 In­ter­view mit Da­vid Pes­tieau, Vi­ze­prä­si­dent der PTB. Ist die PTB po­pu­lis­tisch? Wie ist der Ab­s­tieg der eu­ro­päi­schen So­zial­de­mo­k­ra­tie zu ver­ste­hen? Wel­che Bi­lanz kann man aus der Er­fah­rung von Sy­ri­za zie­hen? Wie ist dem po­li­tisch-me­dia­len Ein­fluss des Es­tab­lish­ments zu be­geg­nen? Wann wird die PTB re­gie­ren? (Übr­set­zung von DKP)…

100 Jahre Revolution »

01-02-18 Auf­stand von Cat­ta­ro/Ko­tor. Im Fe­bruar 1918 er­ho­ben sich die ös­t­er­rei­chi­schen Ma­tro­sen ge­gen den Krieg. Aus dem Mit­tei­lun­gen der Kalhr­ge­sell­schaft.

Ein Jäger ohne Wild und ohne Flinte »

22-01-18 Warum die Au­s­ein­an­der­set­zung über den Cha­rak­ter der EU kei­ne ab­strak­te De­bat­te ist. Der Kon­f­likt um die Cha­rak­te­ri­sie­rung der Eu­ro­päi­schen Uni­on und den dar­aus zu fol­gen­den Schlüs­sen für die ei­ge­ne po­li­ti­sche Ori­en­tie­rung ist in der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei Ös­t­er­reichs vie­le Jahr alt. Ein De­bat­ten­bei­trag von Robert Krot­zer

Otto Rinner erzählt »

04-12-17 His­to­ri­sches Ton­do­ku­ment. Le­ben und Ar­bei­ten in den 1850er und 1900er Jah­ren. Das In­ter­view mit Ot­to Rin­ner führ­te Heinz Pfingstl.

Das war der 27. Parteitag der KPÖ Steiermark »

29-11-17 Am 25. No­vem­ber 2017 hielt die stei­ri­sche KPÖ ih­ren 27. Lan­de­s­par­tei­tag ab. In­halt­lich setzt die Par­tei auf fünf Schwer­punkt, die in ei­nem Leit­an­trag be­sch­los­sen wur­den. Die­ser An­trag bil­det das in­halt­li­che Ge­rüst der Ar­beit in der Ar­beits­pe­rio­de des neu ge­wähl­ten Lan­des­vor­stands.

Partei der Arbeit Belgien »

19-11-17 Ein ech­ter Bruch mit der ge­gen­wär­ti­gen Po­li­tik. In­ter­view mit Dem PdA Bel­gi­ens Prä­si­den­ten Pe­ter Mer­tens

August Pirker »

09-11-17 Wi­der­stand in Ös­t­er­reich und Grie­chen­land. In den Mit­tei­lun­gen der Al­f­red Kalhr Ge­sell­schaft ver­öf­f­ent­lich­te Hei­mo Hal­brai­ner ei­nen Ar­ti­kel über des Le­ben von Au­gust Pir­ker.