Texte

„Von der Wiege bis zur Bahre – Geld für Frauen? Mangelware!“

KPÖ-Aktion zum Equal Pay Day

Frauen arbeiten… ab 14. Oktober gratis. Denn bis zu diesem Tag haben heuer Männer bereits jenes Einkommen erzielt, für das Frauen noch bis zum 31. Dezember arbeiten müssen. Dazu eine Aktion der KPÖ am 12. Oktober in der Grazer Herrengasse mit Stadträtin Elke Kahr, Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler und Stadtrat Robert Krotzer

Texte

„Streiflichter. Geschichten von Kommunistinnen in der Steiermark“ »

Wanderausstellung in Leoben eröffnet

Unsere Wanderausstellung wurde am 5.10.18 in Leoben bei vollem Haus eröffnet und ist bis 25. Oktober im KPÖ-Bezirksbüro, Pestalozzistr. 93, zu sehen. Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter 03842/22 670

Texte

„100 Jahre Frauenwahlrecht – Was würden Sie heute wählen?“

Auswertung der Wahlzettel der Aktion der KPÖ-Frauen am internationalen Frauentag 2018 in der Grazer Herrengasse

83 Wahlzettel wurden zwischen 10.00 und 12.00 Uhr ausgefüllt und eingeworfen. Anzukreuzen waren 6 Forderungen, Mehrfachnennungen möglich, plus Zusatzfeld „Was ich sonst noch will“:

Texte

Die Revolutionärin Jenny Marx

Sekretärin, Lektorin und Managerin von Karl Marx, seine Gefährtin, die Mutter seiner Kinder.

Was eine solche Frau, mit so scharfem und so kritischem Verstande, mit einem politisch so sicheren Takt, mit solch einer leidenschaftlichen Energie, solch großer Kraft der Hingabe, in der revolutionären Bewegung geleistet, das hat sich nicht an die Öffentlichkeit vorgedrängt, ist niemals in den Spalten der Presse erwähnt worden.

Texte

12 Stunden-Arbeitstag? Nicht mit uns!

Anne Rieger vom Gewerkschaftlichen Linksblock Steiermark auf der 8. März Demonstration

12 Stunden am Tag – 60 Stunden in der Woche arbeiten welche Frau, welche Eltern mit Kindern können das? Niemand – auch nicht an einzelnen Tagen. Die neue Bundesregierung, die alte Bundesregierung, der Industriellenverband, sie alle trommeln für eine solche Verlängerung der Arbeitszeit – der Höchstarbeitszeit, wie sie es nennen.

Texte

Ausstellung „Streiflichter. Geschichten von Kommunistinnen in der Steiermark“

Die Kuratorin Veronika Erwa-Winter eröffnet die Ausstellung im KPÖ-Bildungsverein

"Der Titel der Ausstellung „Streiflichter. Geschichten von Kommunistinnen in der Steiermark“ möge darauf hinweisen, dass in und mit dieser Ausstellung die Geschichte der Kommunistinnen in der Steiermark noch lange nicht erzählt ist, was wir hier präsentieren können, sind Einblicke in Lebensläufe einiger weniger Frauen in einer Zeit, in der die aktive Teilnahme am politischen Kampf für Frauen noch keineswegs selbstverständlich war.

Texte

24-Stunden-Betreuungskräfte

KPÖ-Gemeinderätin Christine Braunersreuther beschreibt deren inhumane Situation auf der 8. März Demonstration in Graz

"Ich möchte hier nur einen Punkt herausgreifen, mit dem ich für eine Gruppe von Frauen spreche, von denen heute mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keine hier ist. Und das nicht etwa aus Mangel an feministischem Bewußtsein, sondern schlichtweg weil sie arbeiten müssen oder nicht im Land sein können: die 24-Stunden-Betreuungskräfte, die meist im Turnussen von zwei Wochen rund um die Uhr alte und/oder kranke Menschen betreuen und zum Teil auch pflegen, obwohl das eigentlich nicht legal…

Texte

Festrede zur Benennung des großen Saales im Volkshaus in "Maria-Cäsar-Saal"

Elke Kahr KPÖ Stadträtin und Obfrau KPÖ Graz

"Vor 33 Jahren habe ich Maria Cäsar das erste Mal hier im Volkshaus kennengelernt. Damals bin ich der KPÖ in Graz beigetreten und habe im Parterre für die KPÖ zu Arbeiten begonnen. Maria als Bezirksobfrau und Ernest Kaltenegger als Bezirkssekretär und damaliger Gemeinderat waren meine beiden Vorgesetzten. Ich habe sehr viel beiden zu verdanken und ich habe viel von Maria gelernt."

Texte

Festveranstaltung - Benennung Maria-Cäsar-Saal

Begrüßung durch KPÖ-Klubobfrau Steiermark Claudia Klimt-Weithaler

"Maria Cäsar soll für ihren Mut, ihre Konsequenz und ihren lebenslangen Kampf gegen Faschismus, Kriegsgefahr und Neonazismus, gegen soziale Benachteiligung und für die Rechte der Frauen, mit der Saalbennung geehrt werden."

Texte

Frauenpolitik in Graz um Jahrzehnte zurückgeworfen

KPÖ-Frauensprecherin und Gemeinderätin Braunersreuther: „Der Grazer Frauenrat ist durch nichts zu ersetzen – weder fachlich, noch symbolisch!“

In der heutigen Stadtsenatssitzung verhinderten ÖVP und FPÖ die finanzielle Unterstützung des Grazer Frauenrates. Die Konsequenz daraus ist, dass die Zukunft des Frauenrates in der derzeitigen Form äußerst fraglich ist.