„Nehmen Einladung der SPÖ gerne an!“ »

06-07-2018 Claudia Klimt-Weithaler antwortet SPÖ-Landesgeschäftsführer Wieser

Für Irritation weit über die Parteibasis hinaus sorgte das Verhalten der SPÖ am Dienstag im Landtag, als sie gegen einen Antrag der KPÖ stimmte, in dem der Landtag aufgefordert wurde, sich gegen den 12-Stunden-Arbeitstag auszusprechen. Begründet wurde dies von Klubobmann Schwarz mit der…


» lesen

Hans Hautmann 1943–2018 »

16-07-2018 Wir trauern um Univ.-Prof. Dr. Hans Hautmann

Der Tod von Univ.-Prof. Dr. Hans Hautmann am 3. Juli 2018, wenige Wochen vor seinem 75. Geburtstag, reißt eine gewaltige Lücke in die kleine Schar marxistischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Österreich. Die Geschichtsschreibung der österreichischen Arbeiterbewegung aus kommunistischer Sicht verliert mit ihm ihren wichtigsten Vertreter.


» lesen

KPÖ: EU ist nicht reformierbar »

29-06-2018 Kurz ist Kapitän auf einem schlingerndem Schiff

Am 1. Juli übernimmt Österreich den EU-Vorsitz; Kapitän Kurz und Leichtmatrose Strache dürfen dann sechs Monate lang das schlingernde Schiff steuern. „Eine schlankere EU“ und eine kleinere Kommission stellt Sebastian Kurz in Aussicht – und streut den Menschen dabei Sand in die Augen. Denn…


» lesen

Wassergebühren in Voitsberg: Wer weniger verbraucht, zahlt drauf »

29-06-2018 KPÖ kämpft für Rücknahme der Teuerung

Die Erhöhung der Wassergebühren in Voitsberg bewegt die Gemüter. Seit 1. Jänner müssen die Haushalte deutlich mehr für das Wasser zahlen, manche doppelt so viel wie vorher. Die KPÖ macht jetzt mobil gegen das neue Tarifmodell. Seit 28. Juni werden Unterschriften gegen die…


» lesen


Otmar Hofer 1926–2018 »

13-06-2018

Mit Genossen Hofer ging ein Kommunist, Antifaschist und Internationalist von uns. Er wollte, dass die Menschen in sozialer Sicherheit, in Geborgenheit und Würde leben und arbeiten könnten. Diesen Idealen fühlte er sich bis zuletzt verpflichtet.


» lesen


Foto: Liuthalas (CC)

Fusion von Voitsberg und Bärnbach nur nach verbindlicher Volksbefragung »

06-06-2018 KPÖ-Gemeinderätin Hilde Tragler: „Bevölkerung muss das letzte Wort haben!“

Voitsberg und Bärnbach wollen durch eine Fusion beider Städte zur fünftgrößten Gemeinde der Steiermark werden. Das gaben die beiden Bürgermeister Ernst Meixner und Bernd Osprian am 6. Juni bekannt. Ähnliche Pläne wurden in der Vergangenheit bereits vorgestellt, 2013 war von einer Zusammenlegung…


» lesen

KPÖ übergab Unterschriften für leistbares Wohnen an Nationalrat »

28-05-2018 8000 Unterschriften für „Wohnen darf nicht arm machen“

Im Vorjahr startete die KPÖ unter dem Titel „Wohnen darf nicht arm machen“ eine parlamentarische BürgerInneninitiative für leistbares Wohnen. Am 28. Mai übergab eine Delegation der KPÖ mit Erstunterzeichnerin Elke Kahr, Stadträtin in Graz, knapp 8000 Unterschriften an NRAbg. Mag. Ruth Becher…


» lesen

Zusperrpläne für Spitäler im Bezirk Liezen »

18-05-2018 SPÖ fügt sich der ÖVP - KPÖ-Jansenberger: "Nicht einschüchtern lassen"

Der KPÖ-Politiker betonte, dass die Zusage, das Spital wäre in 30 Minuten aus allen Teilen des Bezirkes erreichbar, nicht zu halten ist: „Mit dem Hubschrauber vielleicht, aber nicht mit normalen Verkehrsmitteln“.


» lesen