Frauen: 40 % weniger Pension, 20 % weniger Einkommen »

08-03-2021 KPÖ-Aktion zum Frauentag 2021: Viel Lärm um VIEL!

Der Internationale Frauentag wird weltweit seit 1911 am 8. März begangen. Sein Ziel war es von Anfang an, Gleichberechtigung von Frauen und Männern herzustellen. Die steirische KPÖ, der Bund Demokratischer Frauen, GLB und KJÖ erinnerten mit einer Aktion daran, dass wesentliche Forderungen noch…


» lesen

Hoffnung für Leopoldsteinersee: Bebauung ist rechtswidrig! »

24-02-2021 Land bestätigt Haltung der KPÖ, die sich für Naturjuwel einsetzt

Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) hat die Stadtgemeinde Eisenerz aufgefordert, den Bebauungsplan für das Feriendorf beim Leopoldsteinersee aufzuheben. Der Grund: Im aufsichtsbehördlichen Verordnungsprüfungsverfahren wurde festgestellt, dass der Bebauungsplan wegen fehlender natürlicher Baulandvoraussetzungen (Lawinengefahr) und wegen Widerspruchs zu den Zielsetzungen des Landschaftsschutzgebietes Nr.…


» lesen

„Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit!“ »

15-02-2021 Dokumentation zum Thema Wohnungspolitik kostenlos verfügbar

Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit! Die Wohnkosten sind seit Jahren der größte Preistreiber. Die KPÖ setzt sich seit Jahrzehnten für leistbares Wohnen und für den sozialen Wohnbau ein. Im Herbst 2019 fand im Bildungsverein der KPÖ Graz eine Fachtagung zum Thema Wohnungspolitik statt,…


» lesen

Wem gehört die Corona-Impfung und warum dauert alles so lange? »

11-02-2021 Warum der Patentschutz für Arzneimittel im Krisenfall aufgehoben werden muss

In Rekordzeit wurden von verschiedenen Pharma-Unternehmen Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt. Das hat anfangs Optimismus ausgelöst, da dadurch eine Perspektive eröffnet wurde, wie die Pandemie, die im ersten Jahr weltweit über 2,3 Millionen Menschen das Leben gekostet hat, überwunden werden kann. Nun dauert es aber…


» lesen






Naturjuwel vor Zerstörung bewahren! »

01-12-2020 Nur KPÖ stimmte gegen Verbauung des Leopoldsteinersees

Vom Klima- und Naturschutz ist in letzter Zeit in der Politik viel die Rede. Die Realität ist eine andere: In Eisenerz soll jetzt einer der letzten naturbelassenen Seen des Landes mit einem Chalet-Dorf verschandelt werden. Die KPÖ hat im Gemeinderat als einzige Partei gegen…


» lesen