ÖH: KSV erzielt in Graz bestes Wahlergebnis seiner Geschichte »

21-05-2021 Elke Kahr und Claudia Klimt-Weithaler gratulieren im Namen der Grazer und steirischen KPÖ

Der Wahlkampf um die Vertretung in der Österreichischen HochschülerInnenschaft fand diesmal, bedingt durch die Corona-Pandemie, unter sehr schwierigen Bedingungen an fast menschenleeren Universitäten und Fachhochschulen statt. Dennoch konnte der Kommunistische StudentInnenverband-KJÖ in Graz den höchsten Stimmenanteil in seiner über 50-jährigen Geschichte erzielen. Die Grazer KPÖ-Stadträtin…


» lesen


Pflege am Limit: Ein Bericht aus der Praxis »

28-04-2021 Personalbedarf, Arbeitsbedingungen und Bezahlung auf dem Prüfstand

Pflegeskandale, Berichte von Freiheitsbeschränkungen und Gewaltanwendung durch die Volksanwaltschaft und Gerichtsverfahren gegen Pflegekräfte schaffen einen öffentlichen Eindruck von einem überforderten und unterbesetzten Berufsstand. Ist die Pflege jetzt oder in Zukunft tatsächlich am Limit? Wie kann man Arbeitsbedingungen und Arbeitsaufwand ohne die Marketingbrille des jeweiligen Hauses…


» lesen

Foto: ÖGB

MAN Steyr: Die Spuren führen nach Graz »

12-04-2021

Mit einer erpresserischen Fragestellung wollte der Multimillionär Siegfried Wolf von der Belegschaft bei MAN Steyr eine Zustimmung zu seinem „Rettungsplan“, der die Kündigung von 800 Beschäftigten und einen Gehaltsverzicht von 15 Prozent vorsah.


» lesen

Frauen: 40 % weniger Pension, 20 % weniger Einkommen »

08-03-2021 KPÖ-Aktion zum Frauentag 2021: Viel Lärm um VIEL!

Der Internationale Frauentag wird weltweit seit 1911 am 8. März begangen. Sein Ziel war es von Anfang an, Gleichberechtigung von Frauen und Männern herzustellen. Die steirische KPÖ, der Bund Demokratischer Frauen, GLB und KJÖ erinnerten mit einer Aktion daran, dass wesentliche Forderungen noch…


» lesen

Hoffnung für Leopoldsteinersee: Bebauung ist rechtswidrig! »

24-02-2021 Land bestätigt Haltung der KPÖ, die sich für Naturjuwel einsetzt

Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) hat die Stadtgemeinde Eisenerz aufgefordert, den Bebauungsplan für das Feriendorf beim Leopoldsteinersee aufzuheben. Der Grund: Im aufsichtsbehördlichen Verordnungsprüfungsverfahren wurde festgestellt, dass der Bebauungsplan wegen fehlender natürlicher Baulandvoraussetzungen (Lawinengefahr) und wegen Widerspruchs zu den Zielsetzungen des Landschaftsschutzgebietes Nr.…


» lesen

„Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit!“ »

15-02-2021 Dokumentation zum Thema Wohnungspolitik kostenlos verfügbar

Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit! Die Wohnkosten sind seit Jahren der größte Preistreiber. Die KPÖ setzt sich seit Jahrzehnten für leistbares Wohnen und für den sozialen Wohnbau ein. Im Herbst 2019 fand im Bildungsverein der KPÖ Graz eine Fachtagung zum Thema Wohnungspolitik statt,…


» lesen

Wem gehört die Corona-Impfung und warum dauert alles so lange? »

11-02-2021 Warum der Patentschutz für Arzneimittel im Krisenfall aufgehoben werden muss

In Rekordzeit wurden von verschiedenen Pharma-Unternehmen Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt. Das hat anfangs Optimismus ausgelöst, da dadurch eine Perspektive eröffnet wurde, wie die Pandemie, die im ersten Jahr weltweit über 2,3 Millionen Menschen das Leben gekostet hat, überwunden werden kann. Nun dauert es aber…


» lesen