„Meinst du, die Russen wollen Krieg?“ »

24-01-2022

…so lautete der Titel eines Gedichts des russischen Dichters Jewgeni Jewtuschenko, das in den 60er-Jahren entstand. Leider hat sich an der antirussischen Propaganda in all den Jahrzehnten nicht viel geändert. Trauriges Beispiel ist der Ukraine-Konflikt.


» lesen

Elementarpädagog:innen demonstrieren am Samstag in Graz »

09-11-2021 Claudia Klimt-Weithaler: „Wollen uns nicht länger vertrösten lassen!“

Am Samstag, 13.11.2021, Treffpunkt 10 Uhr, Südtirolerplatz, soll ein deutliches Zeichen für bessere Rahmenbedingungen in den Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen gesetzt werden. Die KPÖ unterstützt den Aufruf verschiedener steirischer Initiativen aus dem Bereich der Elementarpädagogik zu einer Demonstration am Samstag in Graz. Die Forderung lautet: „Kinderbildungsgipfel…


» lesen

Bezirk Liezen: Große Lücken bei Test- und Impfangebot »

08-11-2021 Johann Ploder und Claudia Klimt-Weithaler: Liezen nicht im Stich lassen!

Aufgrund der massiv steigenden Corona-Infektionszahlen wurde vielerorts ein Ausbau der Testmöglichkeiten angekündigt. Anders im Bezirk Liezen, in dem es nach der Schließung der Teststraße in Rottemann für Tausende keine wohnortnahe Testmöglichkeit mehr gibt. Auf diese Problematik macht die KPÖ aufmerksam.


» lesen

Schneller Rückzug von Kurz wäre bester Dienst an Österreich »

07-10-2021 Affäre hat längst Ibiza-Dimensionen erreicht

In der Korruptionsaffäre rund um ÖVP-Bundeskanzler Kurz hält die steirische KPÖ-Vorsitzende Claudia Klimt-Weithaler fest, dass die Situation untragbar geworden sei. Durch die Hausdurchsuchungen in Bundeskanzleramt, dem Finanzministerium und der Zentrale der Volkspartei habe die Angelegenheit längst die Dimensionen der Ibiza-Affäre erreicht, über die die letzte…


» lesen


Rebellen, Superheldinnen oder „verlorene Generation“? »

16-09-2021 Claudia Klimt-Weithaler über die Folgen der Coronakrise für Kinder und Jugendliche

Seit dem Frühjahr 2020 befinden wir uns alle in einer Ausnahmesituation. Viele Erwachsene sind seit Beginn der Corona-Krise von Arbeitslosigkeit und Armutsgefährdung betroffen, hinzu kommen oft auch Überlastung und Zukunftsängste. Selbstverständlich hat das auch Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.


» lesen

Jobabbau bei Remus: KPÖ fordert aktive Standortpolitik von Land und Gemeinden »

08-09-2021 Sabine Wagner (KPÖ): „Land und Gemeinden müssen aktive Standortpolitik betreiben“

Mit dem Stammwerk des Auspuffherstellers Remus in Bärnbach schließt ein weiterer steirischer Industriebetrieb seine Pforten. 60 Arbeitsplätze gehen verloren, 30 werden ins Werk in Voitsberg verlagert und weitere 30 an den bosnischen Firmenstandort. In den vergangenen Jahren sind in unserem Bundesland tausende Arbeitsplätze in…


» lesen

Erinnerung an Franz Muhri »

07-09-2021 12. Oktober 1924 - 7. September 2001

Franz Muhri hat sehr viel für die Neutralität unseres Landes und für die Arbeitsplätze in der Steiermark getan.
» lesen


Klimakrise: Weder Steinzeit noch individueller Verzicht »

02-08-2021 Österreich ist EU-weit Spitzenreiter bei der Versiegelung der Böden

Es ist eine Binsenweisheit zu sagen, dass es extreme Wetterereignisse schon immer gegeben hat. Mit diesem Argument aber die Realität der Klimakrise zu leugnen ist gefährlich. Es brauchte nicht erst die jüngsten Hagelschauer und Hochwässer in Graz um uns zu zeigen, dass die Klimakrise nicht…


» lesen