24. Femizid in diesem Jahr

31-10-23 Sta­tis­tisch ist je­de fünf­te Frau ab dem 15. Le­bens­jahr kör­per­li­cher und/oder se­xu­el­ler Ge­walt aus­ge­setzt.

Die Waffen müssen schweigen!

28-10-23 Die KPÖ kri­ti­siert, dass Ös­t­er­reich ge­gen die UNO-Re­so­lu­ti­on für ei­ne hu­mani­tä­re Waf­fen­ru­he ge­stimmt hat.

Equal Pay Day: Ab heute arbeiten Frauen bis zum Jahresende gratis

25-10-23 Heu­te ist in der Stei­er­mark Equal Pay Day. In un­se­rem Bun­des­land ver­die­nen Frau­en näm­lich noch im­mer durch­schnitt­lich 18,4 Pro­zent we­ni­ger als Män­ner. Wäh­rend voll­zeit­be­schäf­tig­te Män­ner im Durch­schnitt 54.824 Eu­ro Brut­to­jah­res­ge­halt er­hal­ten, wer­den Frau­en im Durch­schnitt mit 44.724 Eu­ro brut­to ab­ge­speist.…

Claudia Klimt-Weithaler: „Stelle mich gerne als Spitzenkandidatin zur Verfügung!“

24-10-23 KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler hat ih­re Ent­schei­dung ge­trof­fen und heu­te im Stei­ri­schen Pres­se­club der Öf­f­ent­lich­keit mit­ge­teilt: Sie wird ein wei­te­res Mal als Spit­zen­kan­di­da­tin der KPÖ zur Ver­fü­gung ste­hen. Den Lan­de­s­par­tei­vor­sitz der KPÖ Stei­er­mark legt sie zu­rück, um sich künf­tig voll auf…

„Wir wollen eine nützliche Partei für die Menschen sein“

20-07-23 Clau­dia Klimt-Weitha­ler, KPÖ-Lan­des­vor­sit­zen­de und Klu­b­ob­frau im Land­tag, ist mit 1. Ju­ni nach lan­ger Un­ter­b­re­chung ins Land­haus zu­rück­ge­kehrt. Wir ha­ben sie zum Ge­spräch über psy­chi­sche Be­las­tung, ih­ren lan­gen Weg zu­rück und die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen ge­trof­fen.

Gemeinsam für leistbares Wohnen: KPÖ startet Wohnpetition!

13-07-23 Woh­nen darf nicht arm ma­chen – tut es aber, und Lan­des- und Bun­des­re­gie­rung schau­en zu. Dar­um star­tet die KPÖ Stei­er­mark die Wohn­pe­ti­ti­on. Bau­en wir ge­mein­sam Druck auf! Für ei­ne ech­te Er­höh­ung und Aus­wei­tung der Wohn­un­ter­stüt­zung, nie­d­ri­ge Miet­zins-Ober­g­ren­zen für al­le Woh­nun­gen…

Sky Shield-Beitritt? Nein zur Aushöhlung der Neutralität!

03-07-23 Am Sonn­tag wur­de ver­kün­det: Ös­t­er­reich wird sich an der „Eu­ro­pe­an Sky Shield In­i­tia­ti­ve“ be­tei­li­gen – ein Pro­jekt zum Auf­bau ei­ner ge­mein­sa­men eu­ro­päi­schen Luft­ver­tei­di­gung. Für die KPÖ ist die­ser Schritt nicht mit der Neu­tra­li­tät Ös­t­er­reichs ve­r­ein­bar. Ein Luft­ver­tei­di­gungs­bünd­nis ist letz­ten En­des…

Reiche zur Kasse statt Belastungen für die Masse!

22-06-23 Die In­du­s­tri­el­len­ve­r­ei­ni­gung ist sehr ner­vös: Schon zwei Drit­tel der Ös­t­er­rei­cher:in­nen be­für­wor­ten ei­ne Rei­chen­steu­er. Ös­t­er­reich hat im in­ter­na­tio­na­len Ver­g­leich ei­ne ex­t­rem nie­d­ri­ge Ver­mö­gens­be­steue­rung – und ei­ne ex­t­rem un­ge­rech­te Ver­mö­gens­ver­tei­lung.

Zum 90. Todestag von Clara Zetkin

19-06-23 Heu­te vor ge­nau 90 Jah­ren ver­starb Cla­ra Zet­kin. Sie war Vor­kämp­fe­rin für Frau­en­rech­te und Mit­be­grün­de­rin der „Zwei­ten In­ter­na­tio­na­le“. Auf dem Grün­dungs­kon­gress 1889 in Pa­ris hielt sie das viel­be­ach­te­te Re­fe­rat „Zur Be­f­rei­ung der Frau“. Wir er­in­nern uns an ei­ne gro­ße Per­sön­lich­keit…