Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

ZVP feierte im Volkshaus Mürzzuschlag

Der älteste Pensionistenverband ist 90

Seit 90 Jahren setzt sich der Zentralverband für die Rechte der Pensionisten ein. Am 17.September 2014 fand im Volkshaus Mürzzuschlag die Festveranstaltung des ZVPÖ statt.

 

Rund 300 Teilnehmer konnte die steirische Landesobfrau des ZVPÖ, Kollegin Silvana Weidinger begrüßen, darunter zahlreiche Teilnehmer aus Wien, die mit zwei Bussen angereist waren, sowie Vertreter der Landesorganisationen Niederösterreich, Tirol und Kärnten. Der Vizebürgermeister der Stadt Mürzzuschlag, Manfred Juricek, der KPÖ-Landtagsabgeordnete Dr. Werner Murgg, der Mürzzuschlager KPÖ-Gemeinderat Franz Rosenblattl und die Vertreter des Bundesvorstandes des ZVPÖ hießen die Mitglieder willkommen. Ihr besonderer Dank galt den zahlreichen Funktionären und Aktivisten aus den steirischen Ortsgruppen.

Als erster sprach Vizebürgermeister Juricek, der den Teilnehmern im Namen der Stadt Mürzzuschlag zum 90. Gründungstag des ZVPÖ alles Gute wünschte und ihnen in eindrucksvollen Worten die Stadt vorstellte.

KPÖ-Landtagsabgeordneter Dr. Werner Murgg ging auf die sozialen Probleme der Pensionisten ein. Er verwies auf den Erfolg des gemeinsamen Eintretens für die Abschaffung des Regresses gegenüber den Angehörigen von pflegebedürftigen Personen.

Der Bundesobmann des ZVPÖ, Kollege Alexander Beran, dankte den Aktivisten des ZVPÖ für ihre verdienstvolle, ehrenamtliche Arbeit. Er kritisierte den fortschreitenden Sozialabbau, der im ständigen Wertverlust der Pensionen  Ausdruck findet. Er verlangte im Namen des ZVPÖ eine volle Netto-Anpassung in Höhe der Inflationsrate plus eine Abgeltung für die Verluste der beiden vergangenen Jahre und einen Sockelbetrag für Pensionen unter 1.500 Euro brutto.

Die Gäste besuchten auch das Südbahnmuseum und das Wintersportmuseum. Mit Stimmungsmusik vom Mürzzuschlager „Duo Knaus“, Tanz und Unterhaltung endete die rund sechsstündige Veranstaltung. Die Teilnehmer waren sich einig, einen schönen und informativen Tag verbracht zu haben.

zentralverband der Pensionisten

Der Mürzzuschlager Vizebürgermeister Manfred Jurecek (SPÖ)

zentralverband der Pensionisten

Franz Rosenblattl, KPÖ-ProMz Gemeinderat in Mürzzuschlag

zentralverband der Pensionisten

ZVPÖ Bundesobmann Alexander Beran und und sein Stv. Otto Podolsky

Werner Murgg

Festredner LAbg. Werner Murgg (KPÖ)

30. September 2014