Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Zur Auseinandersetzung um die Millonig Tafel

Leserbrief in der Kleinen Zeitung -Klagenfurt

In der Auseinandersetzung um die Gedenktafel für die Anschluss-Dichterin Agnes Millonig hatte der Chefredakteur der Kleinen Zeitung -Klagenfurt, Reinhold Dottolo, der SJ vorgeworfen, nicht gegen Karl Renner-Denkmäler zu protestieren. Dieser ist 1938 ebenfalls für den "Anschluss" eingetreten. F. St. Parteder antwortete mit einem Leserbrief:

Man kann Karl Renner vieles vorwerfen, eines aber nicht: Dass er Mitglied der NSDAP seit 1933 war. Deshalb gibt es auch für mich, der als Kommunist die historische Rolle des früheren Bundespräsidenten und Staatskanzlers Renner sehr kritisch sieht, einen wesentlichen Unterschied zwischen ihm und Frau Millonig. Dass die 4. Strophe des Kärntner Heimatliedes heutzutage überflüssig ist, braucht man außerhalb Kärntens nicht extra zu betonen.
Franz Stephan Parteder,
Steirischer KPÖ-Vorsitzender

Kleine Zeitung, Kärnten, 22.9.07

24. September 2007