Wirtschaftsförderung: Wieder 1,52 Mio. Euro für Magna

Erneut Förderungen für Betriebe, die Löhne senken und Arbeitsplätze abbauen

In der heutigen Sitzung des steirischen Wirtschaftsförderungsbeirates wurde dem Magna-Konzern erneut eine Förderung in der Höhe von 1,52 Mio. Euro gewährt. Das sind 25 % der Investitionssumme. Diese Förderung ist mit keinen neuen Personaleinstellungen verknüpft. ÖVP, FPÖ, Grüne und SPÖ stimmten zu, einzig die KPÖ votierte dagegen.

LAbg. Werner Murgg, Vertreter der KPÖ im Wirtschaftsförderungsbeirat: „Der Magna-Konzern wird praktisch bei jeder zweiten Sitzung des Förderungsbeirates mit Millionen bedacht. Gleichzeitig fordern die Magna-Vorstände eine Gehaltssenkung für die Beschäftigten. Diese Vorgangsweise ist ungeheuerlich.“

Auch die Stölzle-Oberglas GmbH in Köflach, ein Unternehmen der Cornelius Grupp allein gehörenden CAG-Holding, erhielt eine Förderzusage von 1,64 Mio. Euro. Gleichzeitig werden am Standort Köflach 59 Beschäftigte abgebaut. Auch hier stimmte einzig die KPÖ gegen die Förderung.

Veröffentlicht: 20. September 2012