Weiterer Schlag für das Mürztal

Vogel&Noot insolvent - 30 Arbeitsplätze gefährdet

Der Landmaschinenhersteller Vogel&Noot in Wartberg im Mürztal (Gemeinde St. Barbara) ist insolvent. Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung droht die Kündigung von einem Drittel des Personals, welches ohnehin bereits seit Juni auf Gehälter und Urlaubsgeld wartet.

Jakob Matscheko, Kommunalreferent der KPÖ, findet dazu drastische Worte: "Nach der Entlassungswelle bei Zenker Haus in der Veitsch und der Kurzarbeit bei der Voest in Kindberg ist das der nächste Schlag für das Mürztal. Es zeigt sich wieder einmal, dass private Unternehmen keineswegs besser wirtschaften als jene in öffentlicher Hand. Im Gegenteil: Bei Problemen müssen die Arbeiter und Angestellten als erste den Kopf hinhalten."

Die KPÖ fordert ein öffentliches Investitionsprogramm zur Belebung der Konjunktur und zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie ein Ende der Russland-Sanktionen, welche gerade im Agrarbereich österreichischen Betrieben massiv schaden.

Veröffentlicht: 4. August 2016