Vivarium Mariahof: Antrag auf RH-Prüfung eingebracht

KPÖ-LAbg. Murgg: „Alle Parteien im Landtag müssten größtes Interesse an Untersuchung der Vorgänge haben“

Das Vivarium in Mariahof ist eines von mehreren steirischen Tourismusprojekten, die in jüngster Vergangenheit in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Nach wie vor liegt kein Plan zur Weiterführung des 2005 eröffneten Vivariums vor, obwohl das Land Steiermark erneut 400.000 Euro an eine Bank überwiesen hat. Deren ehemaliger Vorstandsvorsitzender war zu dieser Zeit auch als Tourismuschef tätig und stand in dieser Funktion hinter dem Vivarium.

Um Licht in diese Geldflüsse und personellen Verstrickungen zu bringen, hat die KPÖ im Landtag nun eine Prüfung durch den Rechnungshof beantragt. Dies ist aber nur mit der Unterstützung durch andere Fraktionen möglich, auf deren Unterstützung KPÖ-LAbg. Werner Murgg hofft: „Eine Haftungsübernahme für eine Bank, die sich in der Steiermark ohne Risiko verspekulieren kann, ist abzulehnen. Wenn auch noch der Verdacht besteht, dass hier aufgrund persönlicher Verstrickungen einzelner Beteiligter bewusst öffentliches Geld aufs Spiel gesetzt wurde, ist eine Prüfung unumgänglich. Alle Parteien müssten daran größtes Interesse haben, daher hoffe ich auch breite Unterstützung für unseren Antrag.“

28. Januar 2011