Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Trauer um Alois Pisnik

Steirische KPÖ trauert um Alois Pisnik

Verstorbener war in der Illegalität Politischer Leiter der KPÖ in der Obersteiermark

Die KPÖ-Steiermark betrauert den Tod von Alois Pisnik. Der Veteran unserer Bewegung starb kurz nach seinem 93. Geburtstag am vergangenen Samstag in Rostock.
Alois Pisnik stammt aus einer Donawitzer Arbeiterfamilie, war von Beruf Maschinen- u. Elektroschlosser und trat im Jahr 1933 der KPÖ bei. In der Zeit des Austrofaschismus und in der Illegalität wirkte er als Politischer Leiter der obersteirischen Landesleitung der KPÖ.
Nach der Annexion Österreichs wurde er im Februar 1940 von den Nazis verhaftet und Juni 1941 durch ein Sondergericht in Graz zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt.
Nach der Befreiung aus dem Zuchthaus in Halle (Sachsen-Anhalt) stellte er sich der KPD beziehungsweise der SED zur Verfügung, um eine Gesellschaftsordnung aufzubauen, die mit dem Faschismus und seinen Ursachen brechen wollte. Dabei bekleidete er wichtige Funktionen unter anderem als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Magdeburg, Mitglied des ZK der SED, des Politbüros und des Staatsrates der DDR.
Auch während der Existenz der DDR ließ er die Verbindung zu seiner steirischen Heimat nicht abreißen und förderte die Kontakte der steirischen KPÖ und des Landes Steiermark mit dem Bezirk Magdeburg.
Das Ende der DDR, des Staates, den er mit aufgebaut hatte, war für ihn ein schwerer Schlag. Unter den neuen gesellschaftlichen Bedingungen sah er sich Diskriminierungen seitens der deutschen Behörden ausgesetzt, die – im Unterschied zur Republik Österreich –seine Verdienste als Kämpfer gegen den Faschismus nicht würdigten.
Ein langer Lebensweg, der eine breite Spanne von Wirkungsmöglichkeiten für einen Funktionär der kommunistischen Arbeiterbewegung umfasste, ist zu Ende gegangen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Witwe Martha und den anderen Verwandten des Verstorbenen.
Wir werden uns immer an Alois Pisnik als an einen verantwortlichen Kämpfer des antifaschistischen Widerstandes in der Obersteiermark erinnern.

Franz Stephan Parteder
Steirischer KPÖ-Vorsitzender

Rückfragehinweis: 0316/ 71 24 36

Veröffentlicht: 7. Oktober 2004

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.