Strompreise: Steirische KPÖ fordert Tarifbeirat und Transparenz

ORF berichtet über Pressekonferenz zum Thema ESTAG

KPÖ fordert Tarifbeirat für mehr Transparenz
Die KPÖ kritisiert den Strompreis der Steweag/Steg. Die Vermischung von Energiepreisen und Netzkosten führe zu Verwirrung, wodurch die Stromkunden die wahre Höhe der Energiepreise nicht ersehen könnten. Die KPÖ fordert daher einen Tarifbeirat.

KPÖ-Landtagsabgeordneter Werner Murgg fordert:
"Wir stellen uns vor, dass man da einen Tarifbeirat einrichten könnte mit Konsumentenvertretern, das könnten auch Vertreter vom Konsumentenschutz von der Arbeiterkammer, Vertreter der Landtagsparteien und der Steweag/Steg sein, und dass man dort - ähnlich wie in anderen Gebieten wo es so was gibt - die Steweag begründen muss, warum sie diese und jene Preiserhöhung vornimmt, wo das transparenter gemacht werden kann. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, wo man dann schauen kann, dass die Leute - wie wir meinen - zu fairen Strompreisen kommen."

Es könne nicht sein, dass die steirischen Stromkunden zum Verbund gehen und damit ein steirisches Unternehmen Kunden verliert, so Murgg.

(orf on Steiermark, 12. 4.07)

Veröffentlicht: 12. April 2007