Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Steirischer ÖGB: Selbstzufriedenheit unangebracht

Aufklärung des Bawag-Skandals und Reformen lebensnotwendig

Die jetzt veröffentlichte Mitgliederstatistik des ÖGB in der Steiermark ist interessant und zeigt, dass sehr viele Menschen eine starke Vertretung der unselbständig Beschäftigten für wichtig ansehen.
Gleichzeitig enthebt das die Gewerkschaftsspitze nicht von der Notwendigkeit, im ÖGB und bei der BAWAG gründlich sauber zu machen. Selbstzufriedenheit ist völlig unangebracht.
Das stellte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Sonntag fest: „Die Milliardenschulden des ÖGB lähmen seine Kampfkraft, die weiter bestehenden Privilegien und Mehrfachbezüge der Spitzenfunktionäre machen diese noch angreifbarer als sie ohnehin sind.
Wir fordern deshalb :
• Urabstimmung der ÖGB-Mitglieder über die Grundzüge der ÖGB-Reform
• Direktwahl des ÖGB-Präsidenten durch die Mitglieder
• Keine Doppelbezüge für ÖGB-Funktionäre“.

Veröffentlicht: 11. Juni 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.