Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Steirischer Landtag für S-Bahn-Ausbau bis Trofaiach

Mehrheit für Antrag von KPÖ-LAbg. Werner Murgg

Gegen die Stimmen der ÖVP hat der steirische Landtag heute auf Antrag der KPÖ beschlossen, die Schnellbahn S 8 in das Vordernbergertal bis Trofaiach zu verlängern und den Personenverkehr auf dieser wieder aufzunehmen.

Im Dezember 2009 wurde der Ausbau der S 8 nach Leoben und Kapfenberg bestätigt, wobei ursprünglich eine Weiterführung der Linie nicht vorgesehen war. KPÖ-LAbg. Werner Murgg: „Obwohl hier eine intakte Bahntrasse samt Oberleitungsanschluss existiert, war eine Weiterführung der S-Bahn nach Trofaiach bisher nicht vorgesehen. Seitens der Bevölkerung herrscht großes Interesse an der Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf dieser Strecke. Gerade weil die Infrastruktur bereits besteht, liegt diese Lösung nahe.“

20. April 2010