Steirischer Bildungsplan: Weitere Schulschließungen drohen

Klimt-Weithaler: KPÖ wird Schließungen aber nicht legitimieren

An die 40 Schulen sind der „Bildungspolitik“ von SPÖ und ÖVP in der Steiermark bereits zum Opfer gefallen. Mit dem heute vom Landtag mehrheitlich beschlossenen Bildungsplan wird die Grundlage für weitere Schließungen geschaffen. Die KPÖ wird keine Schulschließungen legitimieren.

Aus diesem Grund stimmte die KPÖ gegen den steirischen Bildungsplan. KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler betonte, dass der Bildungsplan auch positive Seiten habe. Ähnlich wie beim Aktionsplan für Menschen mit Behinderung stünden diese aber in einem krassen Widerspruch zur politischen Wirklichkeit in unserem Bundesland.

Klimt-Weithaler: „Die Bildungspolitik hat sich in dieser Periode bisher auf eine flächendeckende Schließung von Kleinschulen und die Einführung von Kindergartengebühren beschränkt. Mit dem Bildungsplan liegen nun durchaus positive Zielsetzungen vor. Allerdings ist zu befürchten, dass diese aus Kostengründen auf die lange Bank geschoben werden, während weitere Schulschließungen nur eine Frage der Zeit sind, solange diese Regierung das Sagen hat.“

26. Februar 2013