Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Rücktritt bringt keine Besinnung auf grüne Wurzeln

Stellungnahme zum Ausscheiden von Alexander Van der Bellen

Der heutige Rücktritt des Chefs der Grünen, Alexander van der Bellen, wird leider nicht zu einer Rückbesinnung auf die Wurzeln der Grün-Bewegung in Österreich führen. Für das Zeitgeistig-Pseudo-Urbane in dieser Partei garantiert schon seine Nachfolgerin Eva Glawischnig. Auch eine Kurskorrektur in der EU-Frage ist nicht in Sicht.

Trotzdem ist es für mich ein Bedürfnis, dem langjährigen Spitzenpolitiker an diesem Tag Respekt für seine ruhige Art und auch dafür zu zollen, dass er bereit ist, Konsequenzen zu ziehen und Platz für Jüngere zu machen.

Franz Stephan Parteder

Steirischer KPÖ-Vorsitzender

3. Oktober 2008