Rosa Luxemburg - eine neue Broschüre über ihr bewegtes Leben

Anne Rieger zeichnet den Weg der Kämpferin für Frauenrechte, Kriegsgegnerin, Sozialistin, Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Deutschlands nach

Auch über 100 Jahre nach ihrer Ermordung haben viele Menschen diesen Namen schon einmal gehört. Und viele verbinden das ein oder andere mit ihr: Kämpferin für Frauenrechte, Kriegsgegnerin, Sozialistin, Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Deutschlands.
Wie aber sah der Lebensweg jener Frau aus, die in Ostpolen als Tochter einer jüdischen Familie geboren wurde und die schließlich an der Spitze einer revolutionären Massenbewegung in Berlin stand, die die Herrschaft des deutschen Kaisers beendete?
Ihren 150. Geburtstag im März 2021 haben wir vom Bildungsverein der KPÖ Steiermark und des Frauenarbeitskreises der KPÖ Steiermark daher zum Anlass genommen, diesen Weg in Form der vorliegenden Broschüre nachzuzeichnen. Rosa Luxemburgs Leben ist nicht nur Gegenstand historischen Wissens, sondern gerade auch im Hier und Heute eine Inspiration für alle Menschen, die für Frieden, soziale Gerechtigkeit und eine menschenwürdige Alternative zum Kapitalismus eintreten.
Die Broschüre könnt ihr gratis im KPÖ-Bildungsverein bestellen unter bildungsverein@kpoe-steiermark.atoderpersönlich abholen

Veröffentlicht: 7. April 2021