Regierung schmeisst EGAM auf den Markt

740 Wohnungen im Aichfeld werden privatisiert

Jetzt ist es amtlich: Mit heutigem Tag hat das Finanzministerium durch Zeitungsinserate die Privatisierung der Entwicklungsgesellschaft Aichfeld Murboden GmbH (EGAM) ausgeschrieben. Damit gelangen 9 Wohnungsanlagen in den Gemeinden Judenburg, Zeltweg, Knitelfeld, Fohnsdorf und Spielberg mit insgesamt 740 Mietwohnungen und 60.000 Quadratmeter Wohnnutzfläche in die Hände privater, gewinnorientierter Wohnungsgesellschaften . Den Mietern wird keine Möglichkeit geboten, ihre Wohnungen selbst zu erwerben.

Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder kritisierte am Freitag diesen Schritt: „Der Ausverkauf öffentlichen Wohnraums geht weiter. Nach den Werkswohnungen und den Wohnungsgesellschaften des Bundes ist nun die EGAM an der Reihe. Diese Gesellschaft war gegründet worden, um die Region Aichfeld-Murboden zu entwickeln und dort günstigen Wohnraum zu schaffen. Jetzt wird privatisiert.

Die steirische KPÖ warnt vor dieser gefährlichen Entwicklung und fordert das Land Steiermark auf, die Möglichkeit zu prüfen, die Wohnungen in das Eigentum des Landes zu überführen.

Die KPÖ-GemeinderätInnen der Region Christine Erschbaumer (sie ist selbst Mieterin einer EGAM-Wohnung in Judenburg), LAbg. Ing. Renate Pacher (Knittelfeld), Elfriede Wieser (Fohnsdorf) und Ernst Wieser (Zeltweg) wiesen darauf hin, dass schon der Verkauf der Bundeswohnungen Verschlechterungen für die Mieter gebracht hat: „Wenn alles auf den Markt geworfen wird, gibt es kein soziales Korrektiv mehr“! Die Bürgermeister der Region werden aufgefordert, ihre Position als Mitgesellschafter der EGAM im Sinne der MieterInnen zu nützen.

Die EGAM hat einen Immobilienbestand von
- 740 Mietwohnungen (rd. 60.000 m²Wohnnutzfläche)
- 16 Gewerbelokalen (rd. 2.500 m² Nutzfläche) und
- 537 Garagen, Tiefgaragen, Abstellplätze und Parkplätze,
die in den Jahren 1975 bis 1984 ohne zu Hilfenahme von Wohnbauförderungsmittel errichtet wurden. Die Republik Österreich, vertreten durch das Bundesministerium für Finanzen, ist am Stammkapital dieser Gesellschaft in Höhe von rd. ? 1,2 Mio. mit 98,0842 % beteiligt. Mitgesellschafter sind die Stadtgemeinden Judenburg, Zeltweg, Knittelfeld, Fohnsdorf.

Veröffentlicht: 30. Januar 2006