Rechtsextreme Vandalenakte und Einbruchsserie in KPÖ-Parteizentrale in Kapfenberg: Sechs Tatverdächtige verhaftet

Kapfenberger KPÖ-Parteilokal mit NS-Symbolen und Parolen beschmiert

Nach sechs Einbrüchen hat die Polizei nun sechs Tatverdächtigte ausgeforscht, der Haupttäter ist in Haft. Mehrmals wurden Fenster und Türen zerstört, Geld gestohlen und Wände und Einrichtungen mit Hakenkreuzen, NS-Symbolen und Parolen beschmiert. Laut einem ermittelnden Beamten gehört der Haupttäter und zwei Komplizen der rechtsradikalen Szene an und sind wegen Verstößen gegen das NS-Verbotsgesetz einschlägig vorbestraft.
Laut einem ermittelnden Beamten gehören der Haupttäter und zwei Komplizen der rechtsradikalen Szene an und sind wegen Verstößen gegen das NS-Verbotsgesetz einschlägig vorbestraft. Der Sprecher der Kapfenberger KPÖ-Bezirksleitung Clemens Perteneder sagte dazu: "Diese Angriffe zeigten, dass der Nazi-Ungeist leider noch lange nicht besiegt ist und wie wichtig unser Engagement als Kommunisten gerade auch gegen Faschismus und Rechtsextremismus ist. Damit geraten wir auch immer wieder in das Fadenkreuz von Neonazis, denen nicht verborgen bleibt, dass gerade die Kommunisten die entschiedensten Kämpfer gegen Faschismus und Krieg waren und sind."

Das KPÖ-Lokal ist nach dem 2001 verstorbenen KPÖ-Gemeinderat, antifaschistischen Widerstandskämpfer und Mauthausen-Überlebenden Franz Bair benannt.

„Ich bin ausgesprochen glücklich, dass die Täter nun gefasst wurden und bin der Polizei für ihr Engagement sehr dankbar. Dieser Naziterror zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, politisch und auch von Seiten der Behörden, gegen rechtsextreme Umtriebe vorzugehen“, so Perteneder abschließend.

4. August 2008