Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Peter Scherz zum Pensionsausgleich


Pensionsausgleich: Schlag gegen „die da oben“

„Die da oben“ können doch nicht immer alles machen, was sie wollen. Das sagte der steirische GLB-Arbeiterkammerrat Peter Scherz am Dienstag zum beschlossenen teilweisen Teuerungsausgleich für SeniorInnen mit geringen Pensionen.
Der Linksblock-Mandatar betonte, dass in diesem Fall der Druck von unten mit einigen anderen Faktoren – vor allem mit den bevorstehenden Landtagswahlen – zusammengefallen ist. Trotzdem zeigt diese Entwicklung, dass die Solidarität etwas bewirken kann. Das gilt auch für die Betriebe und für die arbeitenden Menschen.
Peter Scherz erinnerte daran, dass er bereits am 3. Februar gefordert hatte, die ausgebrochene Diskussion für einen österreichweiten Pensionsausgleich zu nutzen.

Eine weitere Forderung des GLB ist aber offen: Auch Pensionen sollen bei der für Bruttoeinkommen bis zu 1.035 € monatlich gewährten Negativsteuer berücksichtigt werden, was derzeit nicht der Fall ist

Veröffentlicht: 10. Februar 2004

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.