Peter Scherz: mehr Millionäre - mehr Arbeitslose

„In Österreich gibt es immer mehr Millionäre und immer mehr arme Menschen und Arbeitslose. Da kann etwas nicht stimmen“. Das sagte der steirische Arbeiterkammerrat Peter Scherz (GLB) am Freitag als Reaktion auf die Berichte, wonach die Zahl der Reichen mit einem Finanzvermögen von mehr als 1 Mio. Dollar weltweit um 600.000 Menschen oder 7,3 Prozent auf 8,3 Mio. Fehler! Textmarke nicht definiert.gestiegen ist.
Die Zahl der österreichischen Reichen legte im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent um 2.100 Personen auf 63.300 Menschen zu.

Peter Scherz: „Die Schere zwischen Reich und Arm wird immer größer. Das dürfen die Organisationen der Arbeiterbewegung nicht widerstandslos hinnehmen. Deshalb wird der Linksblock in der nächsten Vollversammlung der steirischen AK eine Resolution einbringen, in der wir dafür eintreten, gesetzlich eine Obergrenze zu schaffen, wonach Spitzenbezüge in Wirtschaft und Politik nicht mehr als das Zehnfache eines Mindestlohnes von 1.100 € monatlich betragen dürften.

Außerdem verlangen wir die Offenlegung aller Vorstandsgehälter in Österreich. Das ist kein Neidkomplex. Wir wollen nur zeigen, dass genau die Leute, die uns Arbeitern Sparen und Verzicht predigen, selber in Saus und Braus leben“.

Rückfragehinweis: 0316 404 52 33

Veröffentlicht: 10. Juni 2005