ÖGB-Steiermark soll außerordentliche Landeskonferenz durchführen

Steirischer KPÖ-Landesvorstand beschließt Appell an Gewerkschaftsspitze

Der Landesvorstand der steirischen KPÖ fordert den ÖGB-Steiermark auf, eine außerordentliche Landeskonferenz des ÖGB einzuberufen. Dort sollte im Vorfeld des Bundeskongresses am 19. Juni eine kritische Bilanz des Bawag-Skandals vorgenommen und eine Generaldebatte über die künftige Gewerkschaftspolitik geführt werden.
Auf seiner Sitzung am Freitag unterstützte der Landesvorstand auch die bisherigen Stellungnahmen von Landtagsklubobmann Ernest Kaltenegger und GLB-AK-Rat Peter Scherz zu dieser Frage.
Die kleinen Gewerkschafter sind nicht schuld an den sich überstürzenden Ereignissen. Um die Rechte der arbeitenden Menschen zu verteidigen brauchen wir gute Vertrauensleute und keine Manager, die Milliarden in der Karibik verspielen.
Der KPÖ-Landesvorstand appelliert an den steirischen ÖGB, gegen den „Notverkauf“ der Bawag an das Privatkapital Stellung zu nehmen. Landesvorsitzender Parteder: „Zuerst wurde das Vermögen des ÖGB (und damit der Gewerkschaftsmitglieder) verpfändet, um die Bank zu retten. Jetzt stößt man die Bawag ab. Diese Vorgangsweise ist nicht in Ordnung“.

{AUTOCOMMENTS}

1. April 2006