ÖBB will Direktzüge Graz -Linz streichen

Widersinn sondergleichen -Strecke wurde gerade ausgebaut

ÖBB und Landesregierung verhindern gemeinsam eine attraktive Eisenbahnverbindung zwischen Linz und Graz. Das sagte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Donnerstag.
Als besonderen Widersinn bezeichnete er die Tatsache, dass die Bahnlinie zwischen Leoben und Selzthal, aber auch im oberösterreichischen Abschnitt in den vergangenen Jahren mit riesigen Kosten modernisiert wurde, Direktverbindungen aber gestrichen werden sollen. Parteder: „Nicht einmal die fehlende Selzthaler Schleife kann in diesem Fall als Ausrede herhalten, weil es zwischen Graz und Linz keinen Richtungswechsel gibt.“

Die steirische KPÖ betont, dass es sich bei den Sparplänen der ÖBB um keine Kleinigkeit handelt. Die schnellste Eisenbahnverbindung nach Prag und in den norddeutschen Raum würde damit endgültig gekappt. Parteder: „Von der Landespolitik erwarte ich in diesem Zusammenhang wenig. Sie hat vor einem Jahr der Streichung des Zuges Euro-City-Zuges Joze-Plecnik nichts entgegengesetzt, die eine echte Schnellverbindung gewesen ist.“

Veröffentlicht: 27. August 2009