Obersteirische Partisanen auf Grazer Bühne

Zur Uraufführung von "Prinzessin Eisenherz" in Graz

Die Uraufführung des Stückes „Prinzessin Eisenherz“ am Grazer Schauspielhaus war ein wichtiger Beitrag zur Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit. Deshalb gratulierte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Samstag dem Autor franzobel.
Parteder: „Es ist wichtig, dass der Widerstand gegen die Nazis in der Obersteiermark auf die Bühne kommt. Und für mich hat es eine besondere Bedeutung, dass dort obersteirische Partisanen wie Toni Wagner, Max Muchitsch oder Sepp Filz - Kämpfer gegen die Nazis und Kommunisten – dargestellt werden.

Man kann sich franzobel nur anschließen, wenn er in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung feststellt: ´Bei den Widerstandskämpfern kommt ja hinzu, dass Österreich ihnen zwar die Unabhängigkeit verdankt, sie aber dennoch immer totgeschwiegen worden sind. Hier kann das Theater wirklich etwas leisten, Versäumnisse der Gesellschaft gut machen.´“

Veröffentlicht: 21. März 2009