Obersteiermark: KPÖ ist stark vertreten

Lagergasse 98a

Nach der Gemeinderatswahl:
KPÖ in Graz und Obersteiermark stark vertreten

Sehr zufrieden mit dem Abschneiden bei der Gemeinderatswahl ist man bei der steirischen KPÖ. In Leoben und in Knittelfeld konnte sich die KPÖ jeweils von 1 auf 3 Mandate steigern, kam über 10 Prozent der Stimmen und ist dort drittstärkste Kraft in der Gemeinde. Auch die von der KPÖ unterstützte Namensliste ProMZ in Mürzzuschlag kam mit dem bisherigen KPÖ-Gemeinderat
Franz Rosenblattl auf 3 Mandate und über 11 Prozent der Stimmen. In Trofaiach wurde die KPÖ mit mehr als 10 Prozent zweitstärkste Partei im Gemeinderat.
In Eisenerz ist die KPÖ mit nach wie vor 2 Mandaten und 8 Prozent der Stimmen drittstärkste Kraft. In Zeltweg gelang nach einer Pause von 5 Jahren wieder der Einzug in den Gemeinderat. Die Mandate in Judenburg und Fohnsdorf konnten mit Stimmengewinnen gesichert werden.
Demnach gibt es künftig in der Steiermark außerhalb von Graz 16 (10) KPÖ-Gemeinderätinnen. Die Stimmenzahl konnte auf über 4.610 (3071) oder 0,77 (0,53)% gesteigert werden. In Leoben schaffte KPÖ-Mandatar Werner G. Murgg den Einzug in den Stadtrat der zweitgrößten steirischen Gemeinde.
Damit gibt es in der Steiermark seit dem 13. März 2005 drei KPÖ-Stadträte: Ernest Kaltenegger und Wilfriede Monogioudis (Graz) sowie Dr. Werner G. Murgg (Leoben).

Die KPÖ kann somit ihr bestes Gemeinderatswahlergebnis seit dem Jahr 1990 verzeichnen. In manchen Städten wie Leoben und Knittelfeld muss man Jahrzehnte in die Vergangenheit gehen um ein ähnliches Ergebnis wie diesmal zu finden. Das KPÖ-Bezirksergebnis in Leoben ist das beste seit dem Jahr 1985. Die KPÖ erzielte 2146 (1459) Stimmen oder 5,52 % (3,63%). Die Grünen kamen hier auf 3,54 %. Die FP erreichte im Bezirk Leoben 2.129 Stimmen.

Unser Dank gilt allen WählerInnen und AktivistInnen, die dort wo wir angetreten sind, fast durchwegs für Stimmengewinne der KPÖ gesorgt haben, auch dort, wo es diesmal nicht zum Einzug in den Gemeinderat gelangt hat. Wir danken auch den WahlhelferInnen aus anderen Budneslä#ndern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Die KPÖ ist in der obersteirischen Industrieregion nun noch mehr als bisher eine sichtbare Kraft, die konsequent an der Seite der arbeitenden Menschen steht. Wir sehen unsere politische Linie durch die WählerInnen bestätigt.

Die KPÖ hat in der Steiermark nach diesem Wahltag 3 Stadträte, 28 Gemeinderäte und 21 Bezirksräte. In 4 wichtigen steirischen Städten - Graz, Leoben, Knittelfeld und Trofaiach - liegt die Partei über der 10-Prozent-Marke.

Rückfragehinweis: 0316/ 71 2436

Veröffentlicht: 14. März 2005