Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Nobelpreis für Elfriede Jelinek


Nobelpreis für Elfriede Jelinek

Elfriede Jelinek ist Nobelpreisträgerin für Literatur. Das ist eine gute Nachricht für das literarische Leben und für das politische Klima in Österreich.
Ich gratuliere ihr in meinem Namen und im Namen der steirischen KPÖ, schließlich ist sie in Mürzzuschlag geboren.

Darüber hinaus eine kleine Anmerkung, die selbstverständlich die politische Entwicklung der Autorin, die es seither gegeben hat, in Rechnung stellt:
Dass eine Frau Nobelpreisträgerin für Literatur wird, die vor vielen, vielen Jahren auch einmal einen kleinen Artikel für eine Agitationszeitung der KPÖ-Steiermark beigesteuert hat, das ist für mich eine sehr, sehr positive Überraschung.

Franz Stephan Parteder
Steirischer KPÖ-Vorsitzender

Rückfragehinweis: 0316/ 71 24 36

7. Oktober 2004