Niederlande: Riesenwahlsieg für EU-kritische SP

Steirische KPÖ gratuliert den holländischen Parteifreunden

Die fortschrittliche niederländische Partei SP feierte bei den Parlamentswahlen in den Niederlanden am Mittwoch einen historischen Wahlsieg. Laut vorläufigem Endergebnis kann sie ihre Mandatszahl von 9 auf 26 fast verdreifachen und wird drittstärkste Partei. Die Sozialdemokratie und die aus einer Fusion von Grünen und rechtsgewendeter KP hervorgegangene Partei grün-links verlieren Stimmen und Mandate.

Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder gratulierte am Wahlabend der niederländischen SP und ihrem Vorsitzenden Jan Marijnissen zu diesem historischen Wahlsieg: "Es ist auch für uns in Österreich von großer Bedeutung, dass eine fortschrittliche und betont EU-kritische Partei solche Erfolge einfahren kann. Das zeigt, dass viele Leute eine menschliche und soziale Politik wollen und es ablehnen, das gesamte gesellschaftliche Leben dem Diktat der Konzerne zu unterwerfen".

Die niederländische Partei hat sich - wie Jan Marijnissen am Wahlabend betonte - in langer, angestrengter Basisarbeit seit den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts von einer Kommunalpartei zu einer gesamtnationalen solzialen Alternative entwickelt, die sich nach wie vor auf die Tätigkeit ihrer Aktivisten stützt.

Veröffentlicht: 23. November 2006