Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Neue Steuerbelastung für breite Masse droht!

Klimt-Weithaler: „Regierung kündigt Steuersenkung an und macht das genaue Gegenteil“

Statt der von der Bundesregierung angekündigten Senkung der Lohnsteuer wird von der Bundesregierung ein Belastungspaket für die breite Masse vorbereitet. Davor warnt KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler aufgrund eines heute in der Presse veröffentlichten Plans der von SPÖ und ÖVP eingesetzten „Expertengruppe“, eine umfangreiche Anhebung der Mehrwertsteuersätze vorzunehmen. Damit soll die Steuersenkung finanziert werden.

Eine Erhöhung dieser Steuersätze würde gerade die arbeitenden Menschen treffen, die angeblich entlastet werden sollen: Mieten, Strom, Gas, Öl, die ORF-Gebühr, der Öffentliche Verkehr und viele andere Bedürfnisse des täglichen Lebens würden dadurch stark verteuert.

Klimt-Weithaler: „Wenn die Bundesregierung die Mehrwertsteuer erhöht, würde die große Mehrheit der Bevölkerung weit mehr verlieren als eine Lohnsteuersenkung bringen kann. Es wäre auch eine Beleidigung aller, die für eine Steuerentlastung unterschrieben haben und eine weitere Umverteilung von unten nach oben. Denn wer viel Geld hat, wird das kaum spüren. Wer aber kein hohes Einkommen hat, wird durch steigende Mieten und Heizkosten noch stärker belastet als bisher.

27. November 2014