Natur vor Profit! Leopoldsteiner See vor Verbauung schützen!

Am Leopoldsteiner See droht schon wieder ein Chalet-Dorf. Die KPÖ stellt sich klar gegen eine mögliche Verbauung.

Leopoldsteinersee.jpg

Am Leopoldsteiner See droht abermals die Errichtung von Ferienwohnungen! In Eisenerz liegt ein neuer Entwurf des Flächenwidmungsplans auf. Dieser würde südöstlich von Schloss Leopoldstein ein verkleinertes Chalet-Dorf ermöglichen, nordöstlich vom Schloss einen Parkplatz. Noch gibt es zwar keine konkreten Verbauungspläne – das dürfte aber leider nur eine Frage der Zeit sein.

Bis auf die KPÖ Eisenerz haben übrigens alle Parteien in Eisenerz für eine „touristische Entwicklung“ des Naturjuwels im Rahmen jenes Bebauungsplans gestimmt, der vergangenes Jahr vom Land Steiermark als rechtswidrig eingestuft wurde. Viele Menschen, die sich die möglichst unberührte Erhaltung der Landschaft wünschen, haben gehofft, dass die Verbauung damit vom Tisch ist. Dem scheint leider nicht so zu sein.

Für die KPÖ Steiermark steht jedenfalls fest: Hände weg vom Leopoldsteiner See! Dieses Naturjuwel darf nicht dem Profitstreben von Investoren geopfert werden!

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

19-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs. 

Neue Räumlichkeiten für FH-Joanneum

19-04-24 „Die Stär­kung des Stand­orts der FH JOAN­NE­UM in Graz ist ein kla­res Si­g­nal für die Wert­schät­zung und För­de­rung die­ser Bil­dung­s­ein­rich­tung, die rund 3.700 Stu­die­ren­de in 35 Stu­di­en­gän­gen in Graz um­fasst", be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber.

KFA-Sanierung: Finanzdirektion und Stadtrechnungshof müssen eingebunden werden

19-04-24 Aber­mals hat die KFA ein Stück vor­ge­legt, dass "fi­nanz­tech­ni­sche Feh­ler auf­weist und wei­ter­hin we­sent­li­che Fra­gen nicht plau­si­bel be­ant­wor­tet", kri­ti­sier­t K­PÖ-Ge­mein­de­rat und KFA-Aus­schuss­vor­sit­zen­der Chris­ti­an Si­ko­ra. Im Aus­schuss wird er be­an­tra­gen, dass das Ge­mein­de­rats­stück aber­mals ab­ge­setzt wird und „dass die Fi­nanz­di­rek­ti­on und auch der…

Veröffentlicht: 10. März 2022