Nationalfeiertag: Die KPÖ trifft sich in Gleisdorf-Ludersdorf

Festredner Ernest Kaltenegger, Lesung Martin Krusche, Musik kosmetiks

Ihren „Nationalfeiertag in Rot-Weiß-Rot“ begeht die steirische KPÖ am 26. Oktober mit einer Festveranstaltung in Gleisdorf-Ludersdorf.

Am Jahrestag des Beschlusses des Verfassungsgesetzes über die immerwährende Neutralität Österreichs setzen die Kommunistinnen und Kommunisten damit ein Zeichen gegen die Aushöhlung der Unabhängigkeit unseres Landes und gegen die Unterordnung unter die EU.

KPÖ-Landtagsklubobmann Ernest Kaltenegger hält die Festansprache.

Der Nationalfeiertag der steirischen KPÖ leitet heuer auch eine Reihe von Veranstaltungen zum 90. Gründungstag der KPÖ am 3. November ein.

So wird sich eine – gemeinsam mit der Alfred Klahr-Gesellschaft veranstaltete - Tagung am 8. November unter dem Titel „Wege zum Fortschritt – 90 Jahre Republik – 90 Jahre KPÖ“ mit der Frage befassen, welche Haltung die Partei an den entscheidenden Knotenpunkten der Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert – 1918, 1934, 1938, 1945,1955 – eingenommen hat.

Am 13. Dezember 2008 findet – ebenfalls in Graz - eine Ehrung langjähriger KPÖ-Mitglieder statt.

Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder: „Die steirische KPÖ ist eine Partei der Arbeiterbewegung, sie ist internationalistisch und österreichbewusst. Sie ist stolz auf die positiven Leistungen in ihrer Geschichte und bereit, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft aufzunehmen. Wir gehen nicht in Sack und Asche, wenn wir an unsere Vergangenheit denken, wir verklären sie aber auch nicht.

In der aktuellen Krise des kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems sind die Ideen von Marx und Engels sowie alle Erfahrungen der Arbeiterbewegung wichtig, um einen fortschrittlichen Ausweg zu finden. Dafür steht die steirische KPÖ, auch am Nationalfeiertag“.

Die genauen Daten der Veranstaltung:

Festveranstaltung der steirischen KPÖ zum Nationalfeiertag 2008
So. 26. Oktober 2008
Ambio–bt-center, Ludersdorf 205, Gleisdorf

Beginn 11 Uhr
Festansprache: LAbg. Ernest Kaltenegger
Martin Krusche liest: „Ost-West-Passage“
Mein Europa ist größer als das der EU
ab 13 Uhr: Unterhaltungsmusik mit den „kosmetiks"

Veröffentlicht: 23. Oktober 2008