Mürzzuschlag: Vögele sperrt zu

Franz Rosenblattl: Wir verlieren einen Eckpfeiler der Innenstadt

Fotos, Portr

Die Modehandelskette Vögele steckt in der Krise. Nach der Insolvenz der Muttergesellschaft räumt der neue Eigentümer, GA Europe, ein sogenannter „Restrukturierungsfonds“, mit den Filialen auf.

Bis zu 30 Filialen könnten geschlossen, bis zu 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen werden. Bereits fix ist, dass auch die Vögele-Filiale in Mürzzuschlag geschlossen wird. Das stand heute in zahlreichen Medien zu lesen.

Für Franz Rosenblattl, KPÖ-Gemeinderat in Mürzzuschlag, eine erschreckende Nachricht: „Das Vögele-Geschäft war ein wichtiger Frequenzbringer, wir verlieren damit in der Wienerstraße einen wichtiger Eckpfeiler in unserer Innenstadt. Vor allem aber ist es für die Beschäftigten ein schwerer Schlag, denn diese können für die Schließung am wenigsten. Hoffentlich finden sich hier rasch soziale Lösungen!“ so Rosenblattl.

Die KPÖ fordert über alle Fraktionsgrenzen hinweg auf, rasch gemeinsam nach einer Nachfolge für das Geschäft zu suchen. „Das wäre ganz wichtig für die ohnehin bereits schwierige Lage in der Mürzzuschlager Innenstadt, vor allem aber sind wir es den Mitarbeiterinnen schuldig!“, so Rosenblattl.

Veröffentlicht: 12. September 2018