Mürzzuschlag: Gemeindehaus wird abgerissen

Franz Rosenblatl kritisiert die Vorgangsweise

Das Haus Wiener Straße 182 beherbergt zehn Wohnungen, die nun abgerissen werden. Das Problem: Sie gehören saniert und seitens der Gemeindeverwaltung kam man nach Gegenüberstellung der Kosten zum Schluss, dass eine Sanierung zu teuer ist. Die Wohnungen haben etwa keine Zentralheizungen. Außen wurde das Haus – wie der Rest der Siedlung – vor zwölf Jahren hergerichtet. „Das Haus ist langsam leer geworden, den restlichen Mietern haben. (...)
Die restlichen Mieter der „Schöneben“, wie die Siedlung von den Mürzzuschlagern genannt wird, werden in den nächsten Tagen bei einer Versammlung über den Abriss der Wohnungen in ihrer Nachbarschaft informiert und dass stattdessen eine zusätzliche Freifläche mit Parkplätzen und einem Carport geschaffen wird. Eine alte Dame, die gerade am Haus 182 vorbeigeht, weiß wie viele schon Bescheid, aber versteht das Vorhaben nicht ganz: „Komisch ist das schon“, meint sie, „dass Wohnungen abgerissen werden. Aber alle wollen halt neue Wohnungen.“

(...)

Kritik an diesem Vorgehen übte KPÖ-Vertreter Franz Rosenblattl, Gemeinderat der Liste Pro MZ, in der letzten Gemeinderatssitzung. Er kritisierte, dass der Gemeinderat in diese Entscheidungen nicht eingebunden wurde. Wie oft werde im Gemeinderat über zwei Quadratmeter Wiese entschieden, meinte er. „Aber wer beschließt, ob ein Objekt niedergerissen wird?“, fragte er. So fühle er sich im Gemeinderat fehl am Platz.

(...)
Rosenblattl versteht die Argumente. Aber wenn abgerissen wird, dann sollten auch Alternativen geschaffen werden. „Wenn man es sich leisten kann, gibt es genug Wohnungen“, sagt er. Aber es müsse der kommunale Wohnbau gestärkt werden – für Menschen, die keine Anzahlungen aufbringen können. Und es fehle an günstigen größeren Wohnungen ab 70 Quadratmetern, sagt er: Deshalb müsste es möglich sein, dass etwa Alleinstehende aus älteren, großen Wohnunge in kleinere umziehen können, ohne mehr Miete zu zahlen.

(Nach einem Bericht der Kleinen Zeitung, Region Mürztal, 1.4. 09)

1. April 2009