Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Mit Brecht und Beatles"

Apa über Wahlkampfaktivitäten von F. Parteder

Steirischer KP-Listenführer mit Brecht und Beatles
Das rotrotes Urgestein Franz Stephan Parteder präsentiert sich vielseitig: Der steirische KP-Vorsitzende referiert am kommenden Freitag über "Berthold Brecht und der Marxismus", im September tritt er mit steirischen Beatles- und Kinks-Coverversionen beim Grazer Volkshaus-Fest auf.

Franz Stephan Parteder Foto: APA
Parteder ist steirische kommunistisches Urgestein, manche meinen, in seinem Styling erinnere er selbst an Marx. Früher war er für die "Wahrheit", die steirische "Volksstimme"-Ablegerin, Redakteur, heute zeichnet er noch immer als "Journalist" auf der Kandidatenliste. Genau genommen ist der Magistrat Graz sein Brötchengeber, wo er den Laden des KPÖ-Klubs schupft. Deshalb hat er auch kundgetan, er werde, für den Fall, dass er in den Nationalrat einziehen sollte, sein Abgeordnetengehalt spenden.

Mithilfe. Wie die steirische KP am Donnerstag berichtete, helfe der Vorsitzende derzeit noch in Salzburg mit, die für eine Kandidatur in dem Bundesland erforderlichen Unterschriften zusammenzubekommen. Am Freitag (18.8.) referiere Parteder über "Eingreifendes Denken: Bertolt Brecht und der Marxismus" anlässlich des 50. Todestages von Bertolt Brecht im Karl Drews Klub Graz (16.30 Uhr), beim Volkshaus Fest am 9. September (ab 15.00 Uhr) werde er - nach mehrjähriger Pause und gemeinsam mit den "Braven Buben"- seine "legendären" steirischen Beatles- und Kinks-Coverversionen zum Besten geben. "Er war einer der ersten, die britische Pop-Lyrik in steirischen Dialekt übersetzt haben", weiß der Parteipressedienst.

(Apa. 17.8.06)

Veröffentlicht: 18. August 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.