Leoben: Sanierung der Kerpelystraße aufgeschoben

Ernüchternde Antwort auf Anfrage von KPÖ-GR Mlinar

Kein Geld für Kerpelystraße

Die Sanierung der Donawitzer Kerpelystraße scheint im Bauprogramm des Landes für 2007 nicht auf, weil Brückensanierungen vorgehen.

In der Leobener Gemeinderatssitzung richtete Karl Mlinar, KP-Gemeinderat, eine Anfrage an Bürgermeister Matthias Konrad, ob er wisse, was mit der Sanierung der Donawitzer Kerpelystraße sei. Er hatte gehört, dass diese 2007 nicht in Angriff genommen wird.

Die Kleine Zeitung fragte bei Werner Friedrich, Leiter der Baubezirksleitung Bruck, nach. Und dieser gab eine ernüchternde Antwort. „Es stimmt. Die Kerpelystraße wird 2007 nicht saniert. Und zwar aus finanziellen Gründen. Es gibt ein Bauprogramm des Landes und in diesem ist die Kerpelystraße wegen großer Ausgaben für Brückensanierungen, die nun gegenüber Straßensanierungen Vorrang haben, nicht vorgesehen“, so Friedrich. Ursprünglich war eine Sanierung der Kerpelystraße für 2007 geplant und zwar nach Abschluss der Bauarbeiten für den Kreisverkehr beim Fröschlwirt. „Es ist anzunehmen, dass sie 2008 in Angriff genommen wird“, meint Friedrich.

(Kleine Zeitung, Region Leoben, 19. 12. 06)

Veröffentlicht: 19. Dezember 2006