Leibnitz: KPÖ für Schnellbahnsystem

Pressekonferenz vor der Nationalratswahl (Kleine Zeitung)

Kommunisten forden ein Schnellbahnsystem
KPÖ stellte gestern in Leibnitz regionale Kandidaten für die Nationalratswahl vor.

Privat sei er zwar schon öfters in Leibnitz gewesen, wahlkämpfend war der steirische KPÖ-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, Franz Stephan Parteder, gestern jedoch zum ersten Mal in der Weinstadt unterwegs. Eine ungewohnte Rolle, schließlich stand bis jetzt immer Ernest Kaltenegger in der Auslage, gab Parteder zu.

Als Wahlziel nannte der KPÖ-Politiker deutliche Stimmenzuwächse gegenüber der letzten Nationalratswahl. Ein Ziel, das durchaus realistisch sei. Schließlich gingen zum ersten Mal in allen acht steirischen Wahlkreisen Kandidaten aus den Regionen für die KPÖ ins Rennen. Spitzenkandidat im Wahlkreis 6c (Leibnitz und Deutschlandsberg) ist der Magistratsbedienstete Herbert Wippel aus Tillmitsch, der vom Murecker Hanno Wisiak, Vorsitzender der kommunistischen Studenten an der Uni Graz, unterstützt wird.

Regionale Themen sind die Einbindung der Region in ein Schnellbahnsystem sowie mehr nationaler Einfluss bei der Regionalentwicklung.

(Kleine Zeitung, Region Südwest, 14. 9. 06)

14. September 2006