Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kündigungen bei Böhler in Kapfenberg?

KPÖ-Perteneder schlägt Alarm

Die aktuelle Wirtschaftskrise zeigt sich im sprunghaften Anstieg von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit. Bei Böhler Edelstahl in Kapfenberg machen sich Gerüchte breit, dass Kündigungen in dreistelliger Höhe bevorstehen.
Die Bevölkerung ist verunsichert.
Die Gewinne der letzten Jahre wurden privatisiert, die Last der Krise sollen jetzt wieder die Beschäftigten tragen.
Wo sind die Hundert-Millionen-Rekordgewinne der letzten Jahre geblieben?

„Die voestalpine, die Böhler ja übernommen hat, produziert im laufenden Geschäftsjahr eine Milliarde Euro Gewinn! Es ist nicht einzusehen, dass die Arbeitenden Menschen in dieser Situation noch draufzahlen sollen“, so der Kapfenberger KPÖ-Sprecher Clemens Perteneder.
Die KPÖ Kapfenberg fordert darüber hinaus die Stadtgemeinde auf, Maßnahmen zu treffen, um den Betroffenen unter die Arme zu greifen. Perteneder erinnert noch einmal an die bereits von der KPÖ geforderte Steiermark-Holding zur Arbeitsplatzsicherung.

6. Februar 2009