"Krieg der Sterne": Gusenbauer soll klare Worte finden

KPÖ: Neue Runde der Atomrüstung bei Besuch in Tschechien ansprechen

„Wir fordern Bundeskanzler Gusenbauer auf, bei seinem bevorstehenden Tschechien-Besuch gegen die Schaffung einer USA-Militärbasis beziehungsweise gegen die Errichtung einer Radarstation in unserem Nachbarland Stellung zu beziehen“. Das erklärte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Mittwoch.

Parteder: „Die USA wollen jetzt ihr Krieg-der-Sterne-Konzept in Osteuropa verwirklichen und damit eine neue Runde des Wettrüstens einleiten. Dieser Aufrüstungsschritt stößt bei der Bevölkerung in Tschechien und in Polen, wo eine USA-Raketenbasis errichtet werden soll, auf starken Widerstand. Die Regierung der Russischen Föderation hat bereits Gegenmaßnahmen angekündigt.

Es wäre ganz im Sinne einer aktiven Neutralitätspolitik, wenn Österreich endlich klare Worte gegen die Aufrüstung mit nuklearen Waffensystemen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft finden könnte. Alfred Gusenbauer selbst hat in der Friedensbewegung der Achtzigerjahre eine positive Rolle gespielt. Er sollte als Bundeskanzler seine damaligen Erkenntnisse nicht vergessen.“

Veröffentlicht: 21. Februar 2007