KPÖ und KJÖ präsentieren gemeinsamen Jugendwahlkampf für Landtagswahl

Kommunistische Jugend stellt Themen, KandidatInnen und eine CD vor

Belinda Zangerl, Claudia Klimt-Weithaler und Robert Krotzer
In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten KPÖ und KJÖ (Kommunistische Jugend) heute Vormittag zwei JugendkandidatInnen für die steirische Landtagswahl im Herbst. Außerdem wurde die zweite Auflage der CD „Laut gegen Rechts“ vorgestellt, die kostenlos an Jugendliche verteilt wird.
Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler, Spitzenkandidatin der KPÖ, hob die gute Zusammenarbeit mit der Jugendorganisation hervor und betonte, dass sich in der Liste der KPÖ-Kandidatinnen und -Kandidaten die gesamte Bevölkerung widerspiegeln solle. Am Beispiel des Lehrlingsfonds, eines der SP-Wahlkampfzuckerln im Jahr 2005, zeigte Klimt-Weithaler auf, dass jugendpolitische Anliegen bei den Großparteien schlecht aufgehoben sind.

Robert Krotzer, 22, ist Bundesvorsitzender der KJÖ – derzeit die im Raum Graz aktivste Jugendorganisation – und Student. Er will Jugendliche dabei unterstützen, selbst für ihre Interessen einzutreten und sie damit auch gegen Hetzpropaganda sensibilisieren. „Die heutige Jugend stellt die erste Generation der Zweiten Republik dar, die den Lebensstandard ihrer Eltern nicht mehr erreichen kann. Das ist eine Folge der neoliberalen Umverteilungspolitik. Wir kämpfen für eine Zukunft ohne Armutsgefahr und Arbeitslosigkeit. Wir wollen die Anliegen des größten Teils der Bevölkerung in der Vordergrund stellen, nicht die Profite einiger Weniger.“

Belinda Zangerl, 24, ist Studentin und prekär Beschäftigte. Die Mürztalerin wurde erst vor wenigen Tagen Augenzeugin eines Übergriffs eines Neonazis. Für die Gewaltbereitschaft macht sie sie Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher verantwortlich, die zusammen mit der Hetzpropaganda rechter Parteien eine gefährliche Mischung ergebe. Die wichtigsten Anliegen:

*    Verbesserung des Kündigungsschutzes für Lehrlinge; Schaffung neuer Arbeitsplätze
*    Verbesserung bei der Studienkarte für den ÖV in der Steiermark
*    Keine soziale Barrieren wie Studiengebühren

Die 2. Auflage der CD „Laut gegen Rechts!“ enthält 24 Beiträge von heimischen und internationalen Musikgrößen wie Attwenger, Tocotronic, Russkaja, Texta und Christoph & Lollo. Vorbestellungen auf der Homepage der KJÖ

8. April 2010