KPÖ thematisiert in Fragestunde Ärztemangel und Arena Fohnsdorf

Landtagssitzung am 23.9.2014

Im Rahmen der nächsten Landtagssitzung am 23. September findet eine Fragestunde statt. Die KPÖ wird diese nutzen, um zwei aktuelle Probleme auf die Tagesordnung zu bringen: Die Probleme bei der ärztlichen Versorgung, die immer drängender werden, sowie die umstrittenen Zubauten bei einem Einkaufszentrum in Fohnsdorf.

Die erste Anfrage richtet KPÖ-LAbg. Werner Murgg an den zuständigen Landesrat Kurzmann (FPÖ). Rund um das Einkaufzentrum Arena Fohnsdorf finden derzeit massive Baumaßnahmen statt. Die KPÖ vermutet, dass diese in Hinblick auf das steirische Raumordnungsgesetz nicht rechtmäßig sind.

Die zweite Frage richtet Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler an Gesundheitslandesrat Drexler (ÖVP). Aufgrund neuer Arbeitszeitrichtlinien (48 statt bisher 60 Stunden Wochenarbeitszeit) fehlen ab 2015 alleine in Graz über 100 Ärztinnen und Ärzte. Gleichzeitig wandern seit Jahren viele Absolventinnen und Absolventen des Medizinstudiums aus Österreich ab, weil sie in Ländern wie der Schweiz oder Deutschland bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen vorfinden. Die KPÖ hat mehrmals auf die zu erwartenden Probleme hingewiesen und hofft auf Lösungsvorschläge, auch wenn nicht mehr viel Zeit bleibt, um Gegenmaßnahmen zu treffen.

18. September 2014