Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Bürgermeister-Wunschliste Liezen: Ein „NEIN“ wäre die wirkungsvollste Petition »

26-03-19 Ei­ne lan­ge Wun­sch­lis­te ha­ben Bür­ger­meis­ter des Be­zirks Lie­zen in Form ei­ner Pe­ti­ti­on an Ge­sund­heits­lan­des­rat Dr­ex­ler de­po­niert. Da­rin wird für das Leit­spi­tal Stim­mung ge­macht. KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler macht dar­auf auf­merk­sam, dass ein „Nein“ bei der Volks­be­fra­gung über die Sch­lie­ßung der Spi­tä­ler…

Gefangene der Koalitionstreue: die steirische SPÖ

Karfreitag: Warum die SPÖ wieder umfallen wird »

22-03-19 Neu­aufla­ge des alt­be­kann­ten Schau­spiels im stei­ri­schen Land­tag. Wäh­rend sie letz­ten Som­mer in ih­rem be­din­gungs­lo­sen Ge­hor­sam ge­gen­über dem schwar­zen Koa­li­ti­on­s­part­ner noch ge­gen ei­ne Re­so­lu­ti­on des Land­tags ge­stimmt hat, in der der 12-Stun­den-Ar­beits­tag ab­ge­lehnt wur­de, zieht die SPÖ beim Kar­f­rei­tag jetzt nach be­reits er­folg­ter Zu­sa­ge die Not­b­rem­se und kün­digt…

„Sozialhilfe neu“ streicht Wohnunterstützung und Heizkostenzuschuss »

13-03-19 Schwarz-blau­es Spar­pa­ket be­deu­tet bru­ta­len So­zial­ab­bau bei so­zial Schwächs­ten. Erst vor we­ni­gen Mo­na­ten wur­de die Min­dest­si­che­rung auf Kos­ten von Kin­dern ver­schärft. In ei­nem nächs­ten Schritt wird die – nun „So­zial­hil­fe neu“ ge­nann­te – Leis­tung um­ge­baut. Das gab die ÖVP-FPÖ-Bun­des­re­gie­rung heu­te be­kannt. Auf den ers­ten Blick än­dert sich nicht viel.…

Masernimpfung: Land setzt auf falsche Strategie »

12-03-19 Ho­he Dur­ch­imp­fungs­ra­te bei Klein­kin­dern, nicht aber bei Ju­gend­li­chen – Mut­ter-Kind-Pass führt am Pro­b­lem vor­bei. In ei­nem An­trag der Lan­des­re­gie­rung in der heu­ti­gen Land­tags­sit­zung wird die Auf­nah­me der Ma­sern­imp­fung in den Mut­ter-Kind-Pass ge­for­dert. Das geht je­doch am Kern des Pro­b­lems vor­bei: Bei Kin­dern wird ei­ne aus­rei­chend ho­he Dur­ch­imp­fungs­ra­te schon jetzt er­reicht. In der Al­ters­grup­pe der…

Ergebnis der Volksbefragung in Liezen anerkennen! »

12-03-19 Kri­tik der KPÖ an man­geln­der Un­ter­stüt­zung für di­rekt­de­mo­k­ra­ti­sche In­i­tia­ti­ve. Die be­vor­ste­hen­de Volks­be­fra­gung über die Er­hal­tung der drei Spi­tä­ler im Be­zirk Lie­zen am 7. April 2019 war am 12. März auch im Land­tag The­ma. Die Op­po­si­ti­on ver­lang­te von SPÖ und ÖVP, das Er­geb­nis der (nicht ver­bind­li­chen) Be­fra­gung an­zu­er­ken­nen.

Mehrwertsteuer auf Mieten abschaffen! »

12-03-19 Wohn­kos­ten sind über­durch­schnitt­lich stark ge­s­tie­gen. Seit Jah­ren stei­gen die Mie­ten in der Stei­er­mark ste­tig an. Zwi­schen Jän­ner 2018 und Jän­ner 2019 war er­neut ein star­ker An­s­tieg der Mie­ten in al­len Woh­nungs­ka­te­go­ri­en zu ver­zeich­nen. Die Wohn­kos­ten wer­den für vie­le Stei­re­rin­nen und Stei­rer zu­neh­mend zum Pro­b­lem: Mie­ten…

Plabutschtunnel: Warum wird die Lüftung nicht eingeschaltet? »

11-03-19 Trotz ho­her Schaf­stoff­be­las­tung bleibt An­la­ge au­ßer Be­trieb. Ob­wohl das Wet­ter 2018 güns­ti­ger war als in den Jah­ren da­vor, ist es im Großraum Graz zum drit­ten Mal in Fol­ge zu enor­men Über­sch­rei­tun­gen der Grenz­wer­te für Fein­staub ge­kom­men. Dass die Lan­des­po­li­tik sich da­für fei­ern lässt, dass in Graz so­wohl…

Lifte werden zur Kostenfalle in steirischen Wohnhäusern »

26-02-19 KPÖ kämpft ge­gen miss­glück­tes Ge­setz. Seit 2015 hat die Stei­er­mark ein neu­es Ge­setz, das Lift­an­la­gen im pri­va­ten und ge­werb­li­chen Be­reich re­gelt. Trotz ge­gen­tei­li­ger Beteue­run­gen er­ge­ben sich dar­aus für man­che Wohn­häu­ser so teu­re Nach­rüs­tun­gen, dass Be­trof­fe­ne in ih­rer Exis­tenz be­droht sind. Die KPÖ for­dert, das Ge­setz…

Steirische „Heimkinder“ und Missbrauchsopfer nicht vergessen! »

25-02-19 Warum die An­lauf­s­tel­le für Op­fer nach wie vor wich­tig ist. Im­mer wie­der wer­den neue Fäl­le be­kannt, in de­nen Men­schen als Kin­der und Ju­gend­li­che in staat­li­cher Ob­hut miss­han­delt oder miss­braucht wur­den, ent­we­der in Hei­men oder bei Pf­le­ge­el­tern. Vie­le der Vor­gän­ge sind heu­te bei­na­he un­denk­bar, aber noch vor we­ni­gen Jahr­zehn­ten wa­ren sie…