Pflegekrise: Landesregierung muss endlich handeln! »

20-04-2022 Bericht des Landesrechnungshofs unterstreicht KPÖ-Forderungen

Die Pflegekrise hat die Steiermark längst erreicht. „Bei manchen der politisch Verantwortlichen scheint noch immer nicht angekommen zu sein, dass wir in einer Pflegekrise stecken. Obwohl die KPÖ und andere seit Jahren darauf hinweisen und nun auch der Landesrechnungshof ein vernichtendes Urteil gefällt hat“, wundert…


» lesen

Der wahre Sozialbetrug ist die Steuervermeidung der Großkonzerne! »

06-04-2022 Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): „Nach unten hauen, nach oben buckeln – da machen wir nicht mit!“

Es ist so sicher wie das Amen im Gebet: Je tiefer eine Krise wird, desto öfter geistert das Wort „Sozialbetrug“ durch die Medien des Landes. Die KPÖ fasst den Begriff „Sozialbetrug“ jedenfalls weiter: Rund 1,2 Milliarden (!) Euro an Steuereinnahmen entgingen Österreich allein im vergangenen…


» lesen

Raumordnung: Warum die Novelle den Bodenfraß nicht stoppen wird »

05-04-2022 KPÖ kritisiert: Skandalös kurze Begutachtungsfrist & lascher Inhalt...

Die Baugesetz- und Raumordnungsnovelle sorgt weiter für Wirbel: Heute wurde das Thema erneut im Ausschuss behandelt. Die KPÖ geht mit der Novelle hart ins Gericht: Die kurze Begutachtungsfrist ist eine Verhöhnung, der Inhalt zu lasch, um den Bodenfraß zu stoppen.


» lesen

Elementare Bildung: Forderungen der Beschäftigten endlich umsetzen! »

04-04-2022 Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): „Genug geredet – es braucht endlich konkrete Verbesserungen in den elementaren Bildungseinrichtungen!“

Seit vielen Jahren fordern die Elementarpädagog:innen und Kinderbetreuer:innen Verbesserungen bei ihren Arbeitsbedingungen ein – und stießen auf taube Ohren auf den Regierungsbänken. Mit einem Maßnahmen-Programm gehen sie nun an die Öffentlichkeit. Die KPÖ unterstützt die Kolleg:innen vollinhaltlich.


» lesen


200 Euro Bonus für Alleinerziehende? ÖVP & SPÖ dagegen... »

15-03-2022 Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): „Gerade angesichts der aktuellen Teuerung ist es schockierend, dass die Landesregierung alleinerziehenden Eltern und deren Kindern nicht unter die Arme greifen möchte!“

Alleinerziehende sind in besonderem Maße armutsgefährdet: Das Land Steiermark hat im letzten Sozialbericht festgestellt, dass Ein-Eltern-Haushalte – dies sind zum überwiegenden Großteil Frauen mit ihren Kindern – mit 32 Prozent das höchste Armutsrisiko aller Haushaltstypen haben! Die aktuellen Teuerungen drohen, dieses Risiko noch weiter zu…


» lesen

KPÖ fordert Energiepreis-Gipfel: Preise begrenzen! »

15-03-2022 Werner Murgg (KPÖ): „Das Land kann nicht weiter tatenlos zusehen, wenn sich die Menschen in unserem Bundesland den Strom oder das Heizen nicht mehr leisten können!“

Energie ist ein Grundbedürfnis – eine Grundversorgung mit Energie muss daher für alle Menschen in der Steiermark leistbar gesichert sein. Ob Strom, Gas, Treibstoff oder Fernwärme – in den letzten Wochen sind die Preise für Energie bekanntlich enorm gestiegen. „Viele Pensionist:innen, Familien und Arbeitnehmer:innen kommen…


» lesen

Elementare Bildung: KPÖ fordert im Landtag bessere Rahmenbedingungen ein »

15-03-2022 Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): „Genug geredet, es braucht endlich konkrete Verbesserungen in den elementaren Bildungseinrichtungen!“

Kindergärten und Kinderkrippen sind ein wesentlicher Teil des Bildungssystems in Österreich. Mit altersgerechter, qualitativ hochwertiger Pädagogik wird der Grundstein für einen erfolgreichen Schulbildungsweg gelegt – oder zumindest sollte das so sein. Die KPÖ hat heute einen Antrag im Landtag eingebracht, der mehr Personal, kleinere Gruppen…


» lesen

KPÖ: Airpower absagen – heuer und generell! »

15-03-2022 Eine militärische Leistungsschau wenige hundert Kilometer von einem Kriegsschauplatz entfernt ist unangebracht!

Die Airpower im obersteirischen Zeltweg ist eine große Militär-Flugshow, die vom Land Steiermark sogar mit Steuergeldern üppig gefördert wird. Heuer soll es wieder so weit sein – doch es regt sich breiter Widerstand. KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler hat im Rahmen der heutigen Landtagssitzung eine Anfrage an…


» lesen

KPÖ: Bonus für Alleinerziehende jetzt! »

11-03-2022 „Gerade angesichts der Teuerung darf das Land alleinerziehende Eltern und deren Kinder jetzt nicht im Stich lassen!“

Ein-Eltern-Haushalte – dies sind zum überwiegenden Großteil Frauen mit ihren Kindern – haben mit 32 Prozent das höchste Armutsrisiko aller Haushaltstypen. Die KPÖ fordert deshalb nun einen Alleinerzieher:innen-Bonus nach burgenländischem Vorbild von 200 Euro pro Kind und Jahr.


» lesen