Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kommunistische StudentInnen haben in Graz getagt

Bundeskonferenz wählt neue Leitung

Am Sonntag fand in Graz die Bundeskonferenz des Kommunistischen StudentInnenVerbandes statt.

Wesentliche Inhalte der Konferenz waren ein Rückblick auf die Jahre des schwarz-blau-orangen Bildungskahlschlags sowie Strategien des Kampfes gegen weitere Verschlechterungen wie weitere Zugangsbeschränkungen oder die Freigabe der Studiengebühren.

Als Ziel für ÖH-Wahlen im Frühjahr 2007 wurde die Wiedererlangung des zweiten Bundesvertretungsmandates, das nicht zuletzt durch die undemokratischen Änderungen im Wahlrecht der ÖH verloren ging, genannt. Ebenso wollen die kommunistischen StudentInnen 2007 in die Universitätsvertretungen der Uni Salzburg und der Medizinischen Uni Graz einziehen.

Zur neuen Vorsitzenden des KSV wurde die ehemalige Vorsitzende der ÖH Uni Wien und 28-jährige Soziologiestudentin Saskja Schindler gewählt. Ihre Stellvertreter sind Christoph Eschbacher aus Salzburg und Markus Wagentristl aus Wien.

Auch wurden Resolutionen u.a. zur Solidarität mit den Studierenden- und Lehrendenstreiks gegen den Bildungsabbau in Griechenland beschlossen.

Rückfragehinweis: 0676 - 7820183

4. Juli 2006