Kommunalwahl: Linke legen in Grazer Schwesterstadt zu

Von Darmstadt bis Reinheim und Frankfurt: Erfolge für Kommunisten und Linke

Bei den Kommunalwahlen im deutschen Bundesland Hessen haben Linke und Kommunisten laut den vorliegenden Zwischenergebnissen schöne Erfolge erzielt. So konnte sich in der Grazer Schwesternstadt Darmstadt die Linke (an der die DKP beteiligt ist) von 1,3 auf 2,2 % verbessern, obwohl eine zweite linke Liste 1,8 % erreichte.
In Reinheim bei Frankfurt kam die DKP auf 14,7 % (9,2%) und in Mörfelden-Walldorf die DKP/Linke Liste auf 11,2 (8,3%).
In Frankfurt/Main stieg die Linke von 2 % auf über 7 Prozent, in Marburg an der Lahn von 6 auf über 8 Prozent.
Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder nannte diese Ergebnisse sehr erfreulich und einen weiteren Beweis dafür, dass Erfolge bei Kommunalwahlen den Grundstein für einen Zuwachs auf anderen Ebenen legen können. Dass der Sprung in Landtage ohne eine gute kommunalpolitische Grundlage nicht so leicht ist, hat man bei den Landtagswahlen in Rheinland- Pfalz und Baden-Wüttemberg gesehen.

27. März 2006