Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Knittelfeld: Trauer um Genossen Josef Fritz

Unser lieber Genosse Josef Fritz ist im 86. Lebensjahr völlig unerwartet verstorben. Mit ihm verlieren wir einen unserer treuesten Genossen. Geboren wurde Genosse Fritz 1923 in Zeltweg, als Sohn eines slowenischen Vaters und einer böhmischen Mutter. Er war er der älteste von sechs Kindern.

Er arbeitet in der Austria Email. 1940 meldete er sich – wie er sagte aus Abenteuerlust - freiwillig zur Wehrmacht. Die Abenteuerlust wich bald den Schrecken des Krieges und es war die Ermordung seines Vaters, die sein ganzes Leben prägen sollte.

Sein Vater, der Eisenbahner Josef Fritz, war Mitglied einer antifaschistischen Widerstandszelle und wurde 1942 verhaftet, für 11 Monate eingesperrt und dann hingerichtet. Nach dem Krieg suchte Genosse Fritz Kontakt zu den Angehörigen anderer WiderstandskämpferInnen und fand so den Weg zu unserer Partei.

Er war einer unserer fleißigsten und selbstlosesten Genossen und diente unserer Überzeugung sein Leben lang. Er war für uns bei der Eisenbahn, wo er nach dem Krieg zu arbeiten begann, aktiv. Seine Kollegen wählten ihn zum Vertrauensmann. Und noch heute sprechen Arbeitskollegen mit Hochachtung von ihm.

Er wurde Eisenbahner mit Leib und Seele und war dabei, als viele Errungenschaften erkämpft wurden. Und es schmerzte ihn tief mit ansehen zu müssen, wie die ÖBB in den letzten Jahren zerteilt und geschwächt wurde, und die Rechte der Eisenbahner immer mehr geschmälert wurden. Und mit Wut erfüllte ihn auch die Privatisierung der Eisenbahnerwohnungen.

Er war ein diskutierfreudiger Redner mit einen tiefen politischen Wissen. Er war in vielen Bereichen aktiv, als Verkäufer der Zeitung „Sowjetunion heute“ oder als Austräger unserer Zeitung „Wahrheit“, beim Zentralverband der Pensionisten oder als gewissenhaftester Parteikassier.

Mit Peperl, wie wir ihn genannt haben, verlieren wir einen aufrichtigen, bescheidenen, fleißigen, hilfsbereiten und herzensguten Menschen und Genossen. Er war ein aufrechter Vertreter der Arbeiterbewegung. Wir bedanken uns für seine Treue zu unserer Partei
In unserer Erinnerung wird er weiterleben.

Unsere besondere Anteilnahme gilt seinen Kindern Helga und Erwin und seinen Verwanden.

KPÖ-Knittelfeld

Die Verabschiedung von Genossen Fritz findet am Mittwoch, den 12. Mai um 14.00 in der Feuerhalle Knittelfeld statt.

10. Mai 2010