Klares Nein zur Sonntagsöffnung!

Offener Brief der KPÖ-Gemeinderätinnen von Judenburg und Fohnsdorf

KPÖ: Klares NEIN zur Sonntagsöffnung in der Arena!

Da fragt sich doch sicher die Mehrheit, was hier bitte spektakulär sein soll? Spektakulär ist es einzig und allein für die „Grossen“, die am Sonntag bei ihren Familien zuhause sein können und lediglich am Gewinn mitschneiden wollen.
Für die kleinen Handelsangestellten hingegen bedeutet es wieder
eine Einschränkung ihrer ohnehin schon wenigen Freizeit. Jetzt wird gesagt, es ist nur einmal am 2.September und was ist danach? Es gibt doch genug Tankstellen, die schon Shops betreiben, wo man an einem Sonntag alles einkaufen kann. Vielleicht sollten jedoch auch hier die Preise dementsprechend angepasst werden. Wo bleibt die Familie, die Kinder, wer schaut, um Betreuungsplätze für die Kinder der alleinerziehenden Frauen? Warum werden nicht diejenigen gefragt, die es direkt betrifft?
Dass es in anderen Branchen wie im medizinischen Bereich und anderen notwendigist, sonn- und feiertags zu arbeiten, bestreitet auch niemand. Aber dann wird es immer mehr und die Öffnungszeiten werden weiter ausgeweitet werden, sobald die Betreiber und Geschäftsführer Geldblut gerochen haben. Die Kleinen werden jetzt schon ausgepresst wie Zitronen und haben zudem meist kein Mitspracherecht.
Die Gemeinderäte der KPÖ von Judenburg und Fohnsdorf appellieren an das Gewissen jener Konsumenten, die meinen an einem
Sonntag einkaufen gehen zu müssen. Würden Sie wollen, dass man genau an einem Sonntag einkauft, wo doch Montag bis Samstag genügendZeit bleibt, sein hart verdientes Geld auszugeben? Und mal ehrlich, redet nicht schon sowieso ein jeder vom Sparen? Also sollten wir anfangen, nachzudenken.

Wir, die Gemeinderäte der KPÖ von Judenburg und Fohnsdorf, sprechen uns vehement dagegen aus. An die Betreffenden denkend
und wir werden an einem Sonntag garantiert nicht einkaufen gehen! Die Gemeinderätinnen Sandra Konrad, Christine Erschbaumer und Elfriede Wieser

23. März 2012